Frühjahrskonzert
(Blas-)Musik verbindet Oberperfuss und Ranggen

Theresa Schapfl überreichte eine Ehrenurkunde zum 225-Jahr-Jubiläum der MK Oberperfuss. | Foto: Hassl
63Bilder
  • Theresa Schapfl überreichte eine Ehrenurkunde zum 225-Jahr-Jubiläum der MK Oberperfuss.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

"Musik verbindet" – so lautet das Motto auf der Homepage der Peter Anich Musikkapelle Oberperfuss, das wörtlich genommen wird.

OBERPERFUSS/RANGGEN. Die Oberperfer verbindet eine Freundschaft mit der Musikkapelle Ranggen, die zwar zu unserem Zeitungsgebiet, aber nicht zum Musikbezirk Innsbruck-Land gehört. Bereits im Herbst des Vorjahres wurde eine gemeinsames Konzert gestaltet. Ein "Doppel" beim Frühjahrskonzert bedeutete aber eine Premiere.

Zwei Konzerte

Am Freitag gastierten beide Klangkörper in Ranggen, am Samstag folgte das Da capo in Oberperfuss. Da wie dort gab es nach der langen unfreiwilligen Pause in randvollen Sälen Ovationen für die Ausführenden, die mit tollen Musikstücken das Publikum begeistern konnte. Den ersten Teil gestaltete die Mk Ranggen unter Kapellmeister Daniel Maizner. Nach der Pause war die MK Oberperfuss unter der bewährten musikalischen Leitung von Bezirkskapellmeister Erwin Probst auf der Bühne. Hornistin Melanie Gratl, Trompeter Laurin Schallenmüller (beide Ranggen) sowie Sänger Max Weber (Oberperfuss) glänzten mit Solostücken. Ein besonders Highlight waren naturgemäß die beiden Zugaben, bei denen alle MusikantInnen beider Musikkapellen gemeinsam spielten.

225 Jahre PAMO

Der Ehrungsblock der MK Oberperfuss dauerte lange – es gab schließlich viel zu feiern. Schlagzeugerin Nadine Anich absolvierte das Leistungsabzeichen in Gold und durfte (mit Verspätung) die Urkunde entgegennehmen. Obmann Florian Haselwanter (Verdienstzeichen in Grün für Ausschusstätigkeit), Lukas Spanblöchl (Ehrenzeichen in Silber der PAMO für 15 Jahre Mitgliedschaft), Reinhard Jäkel (Medaille und Urkunde in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft bei einer Kapelle),  Hildegard Lax (Ehrenzeichen in Gold der PAMO für 30 Jahre Mitgliedschaft) und Ehrenobmann Robert Hupfauf (Medaille und Urkunde in Gold für 55 Jahre Mitgliedschaft bei einer Kapelle) wurden für ihre langjährigen Tätigkeiten ausgezeichnet.
Die Liste der Ehrengäste war entsprechend lang. Bürgermeisterin Johanna Obojes-Rubatscher, Vizebgm. Thomas Zangerl, LA Andrea Haselwanter-Schneider, die beiden Obmann-Stellvertreter des Musikbezirks, BH Michael Kirchmair und Michael Haid sowie Landeskapellmeister-Stellv. Theresa Schapfl gratulierten. Letztere nahm auch eine besondere Ehrung vor. Die Peter Anich Musikkapelle Oberperfuss besteht seit 225 Jahren und dafür gab es eine besondere Urkunde des Tiroler Blasmusikverbandes.

Entertainment

... ist übrigens immer dann garantiert, wenn Wolfgang Mucher aus Ranggen für die Moderation zuständig ist. Bei der Ankündigung des Stückes "Lord Tullamore" gab es erstmals bei Frühjahrskonzerten eine "Produktplatzierung". Schließlich ist der irische Ort unter anderem wegen seiner Whiskeymarke "Tullamore Dew" bekannt. Der Moderator kredenzte Kpm. Erwin Probst ein gut gefülltes Glas – beide zeigten sich zum Gaudium des Publikums irisch-trinkfest!
Entwarnung: Es handelte sich zwar um eine Original-Whiskeyflasche - die allerdings mit vitaminreichem Tiroler Apfelsaft gefüllt war ...

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.