Braunviehaustellung
Die schönsten „Braunen“ trafen sich in Inzing

Stolzer Papa: Dietmar Holzknecht aus Grinzens mit Töchtern Laura und Lena und seiner Siegerkuh Lara. | Foto: Gratl
7Bilder
  • Stolzer Papa: Dietmar Holzknecht aus Grinzens mit Töchtern Laura und Lena und seiner Siegerkuh Lara.
  • Foto: Gratl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bei der Talausstellung in Inzing führten die ZüchterInnen des Gebiets Innsbruck West ihre besten Braunvieh-Kühe und Kalbinnen vom Stall in den Ring.

INZING. Braunvieh ist Traumvieh – das stellte sich vergangenes Wochenende wieder einmal in Inzing unter Beweis. Die Talausstellung der Braunviehzüchter des Gebiets Innsbruck-West fand am vergangenen Samstag in Inzing statt und lockte trotz Aprilwetter zahlreiche Gäste zum Pferdesportzentrum Giasnhof.

Starke Teilnahme – hohes Niveau

Insgesamt 29 Züchterinnen und Züchter nahmen an der Schau teil, fast 200 Tiere wurden dabei ausgestellt. Preisrichter Gerold Riedl war von der Qualität beeindruckt: „Das hohe Niveau der Tiere hat uns die Entscheidungen oftmals schwer gemacht, ich möchte allen Ausstellern zu ihren Erfolgen bei dieser Schau gratulieren!“. Gemeinsam mit Jungpreisrichter Manuel Klimmer hatte Riedl die schwierige Aufgabe, insgesamt 22 Ringe zu reihen. Bei der Platzierung sind dann das „Fundament“ (die Beine), das Euter, das Becken und weitere Merkmale ausschlaggebend. Die Gruppensiegerinnen kamen dann jeweils ins Finale.

Bei der Gebietsausstellung in Inzing zeigten die ZüchterInnen des Gebiets die hohe Qualität ihrer Braunviehtiere auf. | Foto: Gratl
  • Bei der Gebietsausstellung in Inzing zeigten die ZüchterInnen des Gebiets die hohe Qualität ihrer Braunviehtiere auf.
  • Foto: Gratl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Gesamtsiegerinnen

Die Gesamtsiegertitel der Jungkalbinnen, der jüngeren und älteren Kühe sowie der Titel Euterchampion bei den älteren Kühen gingen allesamt nach Grinzens, an den Betrieb von Dietmar und Josef Holzknecht. Der Euterchampion der jüngerne Kühe ging nach Oberperfuss an den Betrieb Karl Ruetz und der Gesamtsiegertitel der Kalbinnen an Matthias Haider aus Flaurling. Erfolgreichster Aussteller wurde der Betrieb von Wolfgang Gratl aus Ranggen.

Großer Auftritt für die Kleinsten

Ein Highlight bei der Talausstellung war neben den Finalentscheidungen der Bambini-Cup. Die jüngsten Züchterinnen und Züchter durften ihre Kälbchen im Ring präsentieren und erhielten neben großem Applaus im Ring auch ein kleines Geschenk. Für Züchternachwuchs ist gesorgt!

Umfangreiche Vorbereitungen

Wer glaubt, dass die Tiere vor einer Ausstellung nur aus dem Stall geholt und in den Ring geführt werden müssen, liegt gänzlich falsch. Die Vorbereitungen auf eine Ausstellung beginnen bereits einige Wochen vorher: Jedes Tier muss vor der Schau gewaschen und geschoren werden, auch das Laufen am „Halfter“ bedarf einiges an Übung. Damit sich die Tiere im Ring dann von ihrer besten Seite zeigen, müssen Mensch und Tier ein eingespieltes Team bilden.
„Als Obmann bedanke mich bei allen Braunviehzüchterinnen und -züchtern aus dem gesamten Gebiet, die an der Schau teilgenommen haben, denn als Züchter weiß ich selbst, wie groß der Arbeitsaufwand ist, um an einer Schau teilzunehmen. Ich gratuliere allen zu ihren ausgestellten Tieren!“, so Wolfgang Gratl, Obmann der Braunviehzuchtvereins Gebiet Innsbruck-West.

Mehr über die Braunviehzucht in Tirol finden Sie auf
http://www.rinderzucht-tirol.at

Weitere Berichte:
www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.