„Don Quijote“ in der Stube

Sieghard Larl (li.) und Horst Dörflinger (re.) sind die Darsteller – Hedi und Herbert Rappold sorgen für die Musik. | Foto: privat
  • Sieghard Larl (li.) und Horst Dörflinger (re.) sind die Darsteller – Hedi und Herbert Rappold sorgen für die Musik.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

In den vergangen Jahren konnte das Theater StubenRein unter anderem mit den Stücken „Faust am Hund“ oder „Krambambuli“ das Publikum begeistern. Das neue Stück „Don Quijote“ wird mit einem neuen Zugang zu diesem literarischen Stoff punkten und nur von zwei Personen getragen.

Aus der Geschichte 

Zu den beliebtesten Lektüren des späten Mittelalters zählten die Ritterromane,  welche in unglaubwürdigen und fantastischen Abenteuern erzählt wurden.  Diese Abenteuer, die nach Meinung der Gelehrten "die Gehirne der Leser vernebelten", wurden in mehreren Romanen verpackt (Bsp.: "Amadis von Gallien"). Sieghard Larl: "Die Abenteuer unseres Don Quijote wurden im Jahr 1605 und 1615 in zwei Bänden veröffentlicht und erzählten die Geschichte des einfachen landadeligen Alonso Quijano, welcher irgendwo der Mancha in Spanien lebte.
Er hat alle Bücher gelesen und seinen Verstand soweit der Realität entrückt, das er beschließt als fahrender Ritter in die Welt zu ziehen, Unrecht zu bekämpfen und ewigen Ruhm an seinem Namen zu heften."

Kampf gegen Geister

Mönche wurden für böse Zauberer, Wäscherinnen für jungfräuliche Prinzessinnen und Windmühlen für Riesen gehalten. Er kämpfte gegen Geister und böse Mächte. Mit seiner klapprigen Rüstung und auf einem alten Ackergaul ritt er hinaus um große Taten zu vollbringen. Begleitet hat ihn sein Stallmeister und Freund „Sancho Panza“.  Der kleine dicke Gefährte an der Seite des dürren und langen Don Quijote war von gesunden Menschenverstand und durchschaute die Narrheiten seines Herren, leistete ihm aber trotzdem Gefolgschaft. Während Don Quijote all seine Taten und den ganzen Ruhm seiner Herzensdame, der allerschönsten Dulcinea weiht, trägt er zur Belustigung aller Beteiligten bei. Der edle Ritter machte sich selbst zum Gespött der hohen Gesellschaft. Nur sein treuer Knappe Sancho, der auch von den Schwächen seines Herren wusste, blieb loyal an seiner Seite und beschütze ihn vor sich selber.
Wer mehr über die beiden erfahren will, sollte an einem der folgenden Termine in der Stube der Kemater Alm sein.

Premiere: 8. September

Uraufführung ist am 8. September 2017 um 20 Uhr – weitere Termine:
Sonntag, 10.9., 20 Uhr
Samstag, 16.9., 20 Uhr
Mittwoch, 20.9., 20 Uhr
Freitag, 22.9., 20 Uhr
Mittwoch, 27.9., 20 Uhr
Der Vorverkauf für die Karten, die man sich unbedingt rechtzeitig sichern sollte, läuft! Tickets gibt es auf www.stubenrein.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.