Viele Almabtriebe
Ein sentimentaler Moment: Abschied von den Almen

Beste Stimmung beim Almabtrieb von der Almindalm bei prächtigem Wetter und besten Bedingungen.. | Foto: Bezirksblätter
26Bilder
  • Beste Stimmung beim Almabtrieb von der Almindalm bei prächtigem Wetter und besten Bedingungen..
  • Foto: Bezirksblätter
  • hochgeladen von Manfred Hassl

"Heit muaß i die Ålm verlåssn, drum tuat mein Herz mir weh, der Summer isch vergången, ins Tål muaß i iatz wieder gehn!" So klingt zum Almabschied in einem Lied des  Trio Alpin. Auch die Filzmoser Tanzlmusig besingt diesen sentimentalen Moment.

Abschied von der Alm

... hieß es am Samstag bei Kaiserwetter auch in unseren Gebieten. Furggesalm, Salfeins, Hinterealm, Almindalm – aus allen Richtungen kamen die Hirten und ihre vielen Helferinnen und Helfern mit dem Vieh zu Tal. Bei wahrem Kaiserwetter wurden Mensch und Tier empfangen – und es boten sich wie immer prächtige Motive für alle Fotografen.

Bildergalerie

Wir haben natürlich wieder einige dieser Momente eingefangen - eine kleine Auswahl ist in der folgenden Bildergalerie zu sehen. Mehr gibt es wohl nicht zu sagen - außer ein großes Kompliment und ein großes DANKE an alle, die den Sommer bei harter Arbeit auf unseren Almen verbracht haben. Wir ziehen den Hut – und freuen uns schon auf das Frühjahr "wenns wieder grian weard ..."!
Übrigens: Wer diesmal nicht dabei ein konnte, hat am kommenden Wochenende noch Gelegenheiten. In Mutters gibt es am Samstag den großen Einzug samt anschließendem Fest, und aus Richtung Lüsens erfolgt am Sonntag der Abtrieb.

Lesen Sie dazu auch diesen Bericht:

Unfallfreier Almsommer ohne Bär und Wolf im Fotschertal


Weitere Berichte aus der Region finden Sie auf www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.