Kinderbetreuung der Zukunft in Axams

Die Erfahrungen des Elisabethinums auf dem Gebiet der Kinderbetreuung sollen gemeinsam genutzt werden. | Foto: Elisabethinum
3Bilder
  • Die Erfahrungen des Elisabethinums auf dem Gebiet der Kinderbetreuung sollen gemeinsam genutzt werden.
  • Foto: Elisabethinum
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Gemeinde Axams hat akuten Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen und setzt zur Lösung dieses Anliegens künftig auf die enge Zusammenarbeit mit dem Elisabethinum. Ein Jahr lang hat es intensive Gespräche gegeben, jetzt liegt die Zielsetzung vor: Ein Kindergarten für alle Kinder in Axams – unabhängig von Herkunft, Weltanschauung und Unterstützungsbedarf. Durch die Zusammenarbeit soll diese wegweisende Idee Wirklichkeit werden.
Im künftigen Inklusiven Kindergartenzentrum Axams ist jedes Kind willkommen. Und jedes Kind soll diese Basiserfahrung machen dürfen: dass es ganzheitlich gefördert wird, dass seine Selbstständigkeit und sein Selbstwert gestärkt werden und dass es das Recht auf Selbstbestimmung erfahren kann.

Wunderschöne Aufgabe
„Es ist für uns eine große Freude, an diesem Projekt mitwirken zu dürfen“, so Franz Tichy, Geschäftsführer der Sozialen Dienste der Kapuziner (slw – Trägerverein des Elisabethinums). „Mit diesem Projekt können wir dazu beitragen, dass Kinder kraftvoll und zuversichtlich ins Leben gehen. Das ist eine wunderschöne Aufgabe.“
Auch die wegweisenden UN-Konventionen über die Rechte von Kindern und von Menschen mit Behinderungen bestärken die Gemeinde Axams und das Elisabethinum in der Realisierung eines inklusiven Kinderbetreuungszentrums. Franz Tichy: „Miteinander leben lernen“ fängt dort an, wo man am besten lernt: im Kindergarten."
Bgm. Rudolf Nagl stimmt ein: "Mit dem Inklusiven Kindergartenzentrum macht die Gemeinde Axams einen entscheidenden Schritt auf diesem Weg. Ich bin sehr froh, das wir mit dem Elisabethinum, dass seit 40 Jahren in Axams fest verankert ist, diesen gemeinsamen Weg gehen können. Von der Erfahrung, die man dort in der umfassenden Kinderbetreuung hat, profitieren alle. Ich möchte mich hier besonders bei den Verantwortlichen des Seraphischen Liebeswerkes sowie bei GR Sylvia Hörtnagl, die als Obfrau des Sozialausschusses federführend mitgewirkt hat, bedanken – hier wurde hochprofessionell gearbeitet!"

Nächste Phase
Die Widmung des Standortes beim Elisabethinum wurde im Gemeinderat bereits einstimmig genehmigt, jetzt geht es in die Planungsphase. Die Kosten werden mit rund fünf Millionen Euro veranschlagt, Baubeginn soll im Herbst 2015 sein. Dass es auf längere Sicht noch einen zweiten Standort brauchen wird, ist dem Bürgermeister klar: "Da gibt es mehrere Optionen – im Vordergrund steht jetzt aber die Realisierung dieses Projekts."

Vollangebot

Im Vollangebot soll das Inklusive Kindergartenzentrum Axams umfassen:
* 6 Kindergartengruppen
* 2 Krippen
davon:
* 3 Inklusionsgruppen Kindergarten
* 1 Inklusionsgruppe Krippe
* 4 Gruppen Kindergarten ganztägig
* 1 Gruppe Krippe ganztägig
* 2 Gruppen Kindergarten ganzjährig
* 1 Gruppe Kinderkrippe ganzjährig

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.