Öffi-Verkehr als Budgetschwerpunkt

Der Öffentliche Nahverkehr ist ein Schwerpunkt im Tiroler Landesbudget 2014 – sieben Millionen Euro mehr für Bus, Zug und Radwege sind veranschlagt. Das Land Tirol stellt im Landesbudget 2014 deutlich mehr Geld zur Verfügung, als in den vergangenen Jahren. Mit einer Steigerung des Nahverkehrs-Budgets von 11 Prozent oder sieben Millionen Euro mehr im Vergleich zum Vorjahr (2013: +1,6 Prozent) schlägt sich das Bestreben nach mehr Öffis auch in Zahlen deutlich nieder. Laut einer Studie des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) fahren im Ballungsraum Innsbruck sieben von zehn Menschen regelmäßig mit Bus und Zug, im Oberland sind es 57, im Unterland 55 Prozent, in Osttirol und im Außerfern jeweils rund die Hälfte der Menschen. Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe hat ein gutes Öffi-Angebot für Alltagswege absolute Priorität. „Wer vom Auto in den Bus oder in den Zug umsteigt, hilft uns beim Umweltschutz, bei der Lärmreduktion und beim Erreichen besserer Luftwerte. Den Menschen für ihre täglichen Wege ein gutes Öffi-Angebot zu machen, ist mein zentrales Anliegen in der Mobilitätspolitik.“

Gute Mobilitätspolitik ist auch für die Gesundheit der BürgerInnen entscheidend, denn vor allem der Feinstaub gefährdet die Atemwege – „besonders betroffen von Atemwegserkrankungen aufgrund hoher Luftbelastung sind unsere jüngsten und ältesten MitbürgerInnen“, betont Ingrid Felipe. An bereits 27 Tagen wurde in diesem Jahr der Feinstaubgrenzwert von 50 Mikrogramm/Kubikmeter in Hall überschritten, 23 Mal in Innsbruck in der Reichenau, 15 Mal in Brixlegg, 13 Mal im Innsbrucker Stadtzentrum, 12 Mal an der A13 bei Gärberbach, im Zentrum von Kufstein und in Vomp. „Mir ist klar, dass wir nicht jedem Tiroler und jeder Tirolerin ein öffentliches Verkehrsmittel mit Stundentakt vor die Haustür stellen können. Aber ich will mit guten Angeboten dafür sorgen, dass für möglichst viele Menschen das Auto zur Ausnahme und der Bus oder Zug zum täglichen Verkehrsmittel wird“, so die Mobilitätslandesrätin.

Mit dem 30-Minuten-Takt zwischen Jenbach und Innsbruck, mit den zusätzlichen Railjet-Halten in Kufstein, Wörgl, Ötztal und Imst-Pitztal, mit dem neuen Stundentakt von Reutte nach Garmisch, mit der Beschleunigung der Buslinien von Telfs durch die Landeshauptstadt nach Wattens und mit zahlreichen lokalen Maßnahmen zur dichteren Vertaktung von Ortsverkehr und überregionalen Öffi-Angeboten ist das Angebot im Jahr 2014 deutlich besser, als zuvor.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.