Bürgermeisterneuwahl
Sellrain schreitet am Sonntag zur Wahlurne

Benedikt Singer (li.) und Harald Willam stellen sich am Sonntag der Wahl zum Sellrainer Bürgermeister. | Foto: privat
2Bilder
  • Benedikt Singer (li.) und Harald Willam stellen sich am Sonntag der Wahl zum Sellrainer Bürgermeister.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Am Sonntag, dem 26. Februar wird es in Sellrain spannend: Die Bevölkerung ist zur Neuwahl des Bürgermeisters aufgerufen.

Wie berichtet stehen zwei Kandidaten zur Wahl. Gemeindevorstand Harald Willam geht für die WIR Sellrainer ins Rennen, Benedikt Singer kandidiert für die Liste "Gemeinsam für Sellrain". Die Mandatsverteilung ist klar: "WIR Sellrainer" ist die Liste des Ex-Bürgermeisters und nunmehrigen LHStv. Georg Dornauer, der sein Amt infolge der Berufung in die Landesregierung niederlegen musste. Die Liste hält neun von dreizehn Mandaten im Gemeinderat. Dornauer wird auch das Amt eines "einfachen Gemeinderates" weiterhin ausüben. Sollte Benedikt Singer die Wahl gewinnen, steht er vor einer schwierigen Aufgabe – In diesem Fall führen Mehrheitsbeschlüsse nur über den politischen Konkurrenten, wobei beide Kandidaten betonen, eine gute Zusammenarbeit zu pflegen und diese auch weiterhin fortsetzen wollen. Beide waren auch bereits als Vizebürgermeister im Amt. Nach der Wahl von Georg Dornauer zum Bürgermeister in der Vorperiode war Willam 1. und Singer 2. Stellvertreter.

Ein Bild aus dem Jahr 2016: Der damalige neue Bgm. Georg Dornauer, flankiert von seinen Stellvertretern Harald Willam (li.) und Benedikt Singer (re.). | Foto: privat
  • Ein Bild aus dem Jahr 2016: Der damalige neue Bgm. Georg Dornauer, flankiert von seinen Stellvertretern Harald Willam (li.) und Benedikt Singer (re.).
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Volle Unterstützung

Die "volle Unterstützung" von Georg Dornauer sowie auch von der auf dieser Liste weiterhin im Amt bleibenden Vizebürgermeisterin Sigrid Jordan sieht der selbstständige Elektriker als Vorteil. "Ich habe viele Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik gesammelt. Diese erfolgreiche Linie – gemeinsam für die Bevölkerung etwas zu erreichen – möchte ich gerne als Bürgermeister fortsetzen und ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Bevölkerung das Vertrauen schenken würde. Die Erfahrung von Georg Dornauer ist da klarerweise viel wert und es kann kein Nachteil sein, den Landeshauptmann-Stellvertreter im Gemeinderat zu haben. Als Selbstständiger kann ich mir die Zeit gut einteilen und für die Sellrainerinnen und Sellrainer präsent zu sein." Große Themen wie die Erneuerung des Sportplatzareals, die Fortsetzung der Kraftwerk-Themen, Kinderbetreuung, leistbarer Wohnraum, Durchzugsverkehr sowie öffentlicher Verkehr sowie kleinere Gemeindevorhaben  stehen naturgemäß in den Wahlprogrammen beider Kandidaten.

Mit Herz für Sellrain

So geht Benedikt "Benni" Singer in die Bürgermeisterwahl.  „Die vielen wertvollen Gespräche der letzten Wochen haben mich davon überzeugt, dass es richtig war, als Bürgermeister zu kandidieren. Ich werde mich, sofern ich das Vertrauen der Bevölkerung erhalte, mit vollem Herzen für unseren Ort und die Sellrainerinnen und Sellrainer einsetzen, so wie ich das in all meinen Funktionen gemacht habe. Ich möchte Bürgermeister werden!“
Der Vorstand der Abteilung Buchhaltung im Land Tirol setzt auf Erfahrung und Verlässlichkeit, vor allem aber auf Weitblick und realistische Projekte: „Ich will, dass Kinder und junge Menschen bestmögliche Voraussetzungen vorfinden und in Sellrain ihre Familie gründen können. Andererseits sollen unsere Älteren in Würde ihren Lebensabend genießen können.“ Konkret will Singer durch nachhaltige Budgetplanung und sinnvollen Mitteleinsatz dafür sorgen, dass Sellrain weiterhin lebenswert bleibt.  „Vor allem aber werde ich für die Menschen da sein, denn der Bürgermeister muss die direkte Anlaufstelle für die Anliegen der Bevölkerung sein!"

Knappe Entscheidung

Vizebürgermeisterin Sigrid Jordan sieht dem Wahlsonntag "sehr entspannt" entgegen. Sie hat in der Zwischenzeit die Amtsgeschäfte geführt und erwartet eine "knappe Wahl". "Ich glaube, dass beide Kandidaten die gleichen Chancen haben. Wie auch immer die Wahl ausgeht, freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister."

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Benedikt Singer (li.) und Harald Willam stellen sich am Sonntag der Wahl zum Sellrainer Bürgermeister. | Foto: privat
Ein Bild aus dem Jahr 2016: Der damalige neue Bgm. Georg Dornauer, flankiert von seinen Stellvertretern Harald Willam (li.) und Benedikt Singer (re.). | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.