Bezirksblätter vor Ort
"Eiszeit in Götzens" ist weiterhin ein Erfolgsprojekt

EC-Götzens-Obmann Ronald Schwab (re.) und Bgm. Josef Singer mit den vier Mädels, die das österreichische Nationaltrikot tragen. | Foto: Hassl
2Bilder
  • EC-Götzens-Obmann Ronald Schwab (re.) und Bgm. Josef Singer mit den vier Mädels, die das österreichische Nationaltrikot tragen.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Götzens betreibt eine von nur sieben Eishallen in Tirol und betrachtet dies als Wert, aus dem man in der Zukunft noch mehr in Richtung weiterer Auslastung und auch touristischem Mehrwert schöpfen könnte.

GÖTZENS. Vor kurzem fand in der Eishalle in Götzens das Trainingscamp der österreichischen U14 und U16 Damennationalmannschaft statt. Insgesamt 70 Personen nächtigten im Hotel Edelweiß und nahmen das Mittagessen im Gasthof Gruber ein.

Gute Beziehungen

Das Trainingscamp wurde durch die guten Beziehungen vom EC Götzens zum Österreichischen Eishockeyverband ermöglicht. Freilich waren auch einige Vorarbeiten notwendig. Da die allgemeinen Kabinen den Anforderungen nicht entsprachen, räumte für diese Zeit der Eishockeyverein seine Kabinen und stellte diese den ÖEHV-Teams zur Verfügung. Sportlich war es auch ein Höhepunkt für den EC Götzens, da vier Mädchen des Vereins in das Camp einberufen wurden (Mona Korsitzky, Marion Petritz, Lena Kapeller und Viktoria Schwaiger), was als klares Signal für die hervorragende Nachwuchsarbeit gewertet wird,

Plus für die Gemeinde

"Ich sehe hier durch das Camp neben dem Renommee für unsere Eishalle auch die ganztägige Auslastung der Halle sowie die zusätzliche Wertschöpfung für den Ort durch Nächtigungen, Essen und Freizeitaktivitäten als besonderes Plus für die Gemeinde," so Bürgermeister Josef Singer. "In der Vorsaison wurde dies von Anfang Oktober bis Mitte November durch die Vielzahl der Trainingslager mit Mannschaften aus Deutschland, der Schweiz und Österreich dokumentiert. EC-Götzens-Obmann Ronny Schwab ist dafür mit seinem Team alleinverantwortlich."

Die Mädchen-Nationalmannschaften der U14- und U16-Altersklasse weilten vor kurzem auf Trainingslager in Götzens. | Foto: Hassl
  • Die Mädchen-Nationalmannschaften der U14- und U16-Altersklasse weilten vor kurzem auf Trainingslager in Götzens.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Umsatzsteigerung

Durch die zusätzlichen Buchungen von lokalen Mannschaften ohne Eishalle erwirtschaftet die Gemeinde gerade in dieser Zeit die dreifachen Umsätze gegenüber Dezember bis Feber. Die Gemeinde hat im letzten Jahr auch kräftig in Energie- Sparmaßnahmen investiert. Neben Wärmetauschern zur Rückgewinnung wurden die Installation des LED-Lichtes und Austausch von Radiatoren vorgenommen. Durch die neu gegründete Energiegemeinschaft wird selbst produzierter Strom aus zwei Kraftwerken in die Eishalle eingebracht, was zu einer erheblichen Senkung der Energiekosten führt.

Klares Bekenntnis

Bgm. Josef Singer: "Seitens der Gemeinde gibt es ein allgemeines Bekenntnis zur Eishalle als eine Alternative für unsere sportbegeisterte Jugend zu den immer wärmer werdenden Winter. Generell freue ich mich als Bürgermeister, dass so wie die anderen Vereine im Sportzentrum  auch der Eishockeyverein eine gute Nachwuchsarbeit garantiert und bestens organisiert ist. Zudem gibt es noch im Winter den Eiskunstlaufverein, der ebenfalls einen beträchtlichen Zulauf hat. Dazu kommt, dass die Infrastruktur am Vormittag gerne und oft von den Schulen genutzt wird. Hervorzuheben ist auch die reibungslose Zusammenarbeit zwischen dem Bauhof für die technische Instandhaltung und dem EC Götzens für die Vermietung und Vermarktung mit der Gemeinde."

Lesen Sie dazu auch diesen Bericht:

Starke Bilanz der Götzner Eishockeycracks

Weitere Infos:
www.goetzens.gv.at/Eissportzentrum
www.goetzens.gv.at
www.ecgoetzens.com

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

EC-Götzens-Obmann Ronald Schwab (re.) und Bgm. Josef Singer mit den vier Mädels, die das österreichische Nationaltrikot tragen. | Foto: Hassl
Die Mädchen-Nationalmannschaften der U14- und U16-Altersklasse weilten vor kurzem auf Trainingslager in Götzens. | Foto: Hassl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.