Volksschule Oberperfuss
Stephi wurde von "ihren kleinen Fans" empfangen

Riesenjubel um Stephi Venier in der VS Oberperfuss, die mit ihrem Erfolg im Super-G die Stimmung zusätzlich anheizte. | Foto: Hassl
20Bilder
  • Riesenjubel um Stephi Venier in der VS Oberperfuss, die mit ihrem Erfolg im Super-G die Stimmung zusätzlich anheizte.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Speed-Queen Stephanie Venier wurde einen Tag nach ihrem Weltcup-Super-G-Sieg in der Volksschule Oberperfuss erwartet.

Stephi Venier ist in Oberperfuss geboren, hat im Ort die Volksschule besucht und im örtlichen Skigebiet das Skifahren gelernt. Die Verbindung zwischen Schule und Sportverein wurde vor geraumer Zeit intensiviert. Als kröndenden Abschluss dieses gemeinsamen Projekts wurde das Projekt "Oberperfuss fährt Ski" ins Leben gerufen.  Dazu gehört auch der "Veniercup" am Ende der Saison, für den die erfolgreiche Skirennläuferin stets die Startnummernauslosung in der Schule vornimmt und auf der Piste als "Projektpatin" fungiert.

Gleich zu Beginn gab es für die Rennläuferin ein besonderes Präsent von "ihren kleinen Fans"! | Foto: Hassl
  • Gleich zu Beginn gab es für die Rennläuferin ein besonderes Präsent von "ihren kleinen Fans"!
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Perfektes Timing

Aus vielen Berichten ist bekannt, das SV Oberperfuss-Ski-Obmann Manuel Hujara und sein starkes Team das richtige Timing in Perfektion beherrschen. Diesmal stand auch das Glück zur Seite: "Der Termin für den Schulbesuch war schon länger geplant und dem straffen Terminkalender von Stephanie angepasst. Dass sie dann ausgerechnet einen Tag davor erstmals einen Super-G im Weltcup gewinnt, hat dem Besuch natürlich eine ganz besondere Note verliehen," so der stolze Obmann. Die "kleinen Stephi-Fans" der Volksschulen Peter Anich sowie Oberperfuss-Berg empfingen samt den Lehrerinnen und Lehrern ihr Vorbild mit großem Applaus und einem selbstgefertigten Plakat. Anschließend gab es die Nummernauslosung und viele Fragen, die von der Rennläuferin ausführlich beantwortet wurden. Klarer Fall, dass Stephanie Venier auch jede einzelne Autogrammkarte persönlich überreichte.

Auszeichnung

Anwesend war diesmal auch Norbert Denifl, Vizepräsident im Tiroler Skiverband – und er kam nicht nur zur Gratulation, sondern auch zur Urkundenüberreichung. Die beiden Schulleiter Markus Ostermann (VS Peter Anich) und Gerd Neurauter durften "in Anerkennung der großen Verdienste um den Tiroler Skisport" das Ehrenzeichen in Bronze entgegennehmen.

Die Schulleiter Markus Ostermann (2.v.l.) und Gerd Neurauter (2.v.r.) wurden von TSV-Vizepräs. Norbert Denifl ausgezeichnet. Stephanie Venier und Maike Hujara vom SV Oberperfuss Ski gratulierten. | Foto: Hassl
  • Die Schulleiter Markus Ostermann (2.v.l.) und Gerd Neurauter (2.v.r.) wurden von TSV-Vizepräs. Norbert Denifl ausgezeichnet. Stephanie Venier und Maike Hujara vom SV Oberperfuss Ski gratulierten.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Was ist „Oberperfuss fährt Ski?"

Manuel Hujara erläutert das Projekt: "Gemeinsam mit den beiden Volksschulen und dem SV Oberperfuss möchten wir im Winter mit so vielen Kindern/Klassen wie möglich im Rahmen des Sportunterrichts auf die Skipiste kommen. Hierfür gibt es seit der Saison 2016/17 eine Vereinbarung mit den beiden Volksschulen, dem SV Oberperfuss, den Bergbahnen Oberperfuss und der Skischule Kleissl. Koordiniert und gefördert werden diese Einheiten von der Sportunion Tirol im Rahmen von Ugotchi. Dabei wird derzeit allen Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren die Möglichkeit geboten, ihr skifahrerisches Können zu verbessern bzw. den Skilauf kostenlos zu erlernen. Als gemeinsamer Abschluss findet immer am Ende des Winters der Veniercup für die Kinder der Volksschulen statt, dabei fungiert Stephanie Venier als Patin!"

Lesen Sie auch diesen Bericht:

Großartig: Stephi Venier holt den ersten Super-G-Sieg

Mehr Infos über Stephanie Venier gibt es auf unserer Themenseite auf www.meinbezirk.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.