Festakt in Völs
30 Jahre Einkaufszentrum CYTA - das wurde gefeiert

In Festlaune: CYTA-Chef Erich Pechlaner, flankiert von den Eigentümern Christian Harisch (li) und Stefan Rutter. | Foto: Hassl
36Bilder
  • In Festlaune: CYTA-Chef Erich Pechlaner, flankiert von den Eigentümern Christian Harisch (li) und Stefan Rutter.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Seit drei Jahrzehnten gibt es das EKZ CYTA in Völs – dieses Ereignis verlangte nach einem großen Festakt.

Großer Empfang plus professionelles Fotoshooting am roten Teppich. Aufmarsch der Musikkapelle Völs. Ansprachen, Gratulationen und Ehrungen auf der Showbühne, wo Star-Österreichs Allround-Moderatorin Arabella Kiesbauer in gewohnt souveräner Manier die richtigen Worte fand. Das waren die Highlights der Feierlichkeit im Restaurant „L’Osteria“ beim Westeingang des Einkaufszentrums.

Dank für Treue

Die Eigentümer Christian Harisch und Stefan Rutter (Rutter Immobilien Gruppe) sowie Geschäftsführer Erich Pechlaner luden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Shoppartner und viele Ehrengäste zur Feierlichkeit.
Im Mittelpunkt stand der Dank alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Es gibt viele, die uns in diesen drei Jahrzehnten die Treue gehalten haben“, so die beiden Eigentümer. „Dafür wollten wir uns persönlich bedanken.“

Ehrungen

Jene, die seit 30 Jahren an Bord sind, wurden auf die Bühne geholt, von der Star-Moderatorin (die selbst im Mittelpunkt zahlreicher Foto-Wünsche stand) interviewt und geehrt. Sepp Auernig kümmert sich seit drei Jahrzehnten um die Haustechnik. Von den Shoppartnern sind Roland Wieser (Postfiliale), Günter Rust (Tabaktrafik), Beate Plattner (Aus & Raus), Rudi Hueber (Bäckerei Reither Brot), Barbara Sponring (Parfümerie Tachezy), Gottfried Kraft (Frisör KLIPP) und Juwelier Rudi Tautermann von Beginn an im Einkaufszentrum.

Kommerzialrat Pechlaner

Selbstverständlich stand auch jener Mann im Mittelpunkt, der zwar nicht von Beginn an, aber seit 28 Jahren als Geschäftsführer vor Ort ist. Erich Pechlaner durfte zahlreiche Gratulationen entgegennehmen und erhielt seitens der Wirtschaftskammer eine besondere Auszeichnung. Wirtschaftskammer-Vizepräsident Martin Wetscher verkündete unter großem Applaus des Publikums die Verleihung des Titels „Kommerzialrat“. Außerdem ließen die Eigentümer keinen Zweifel daran offen, wer hier der „Chef“ ist. Mittels eines offiziellen „Chef-Platzl“-Taferls kann der Neo-Kommerzialrat künftig sein Revier auch optisch klar abstecken.

Foto: Hassl

Wertschätzung

In ihren Festansprachen brachten LA Christoph Appler für das Land Tirol und der Völser Bürgermeister Peter Lobenwein ihre Wertschätzung für die in drei Jahrzehnten stattlich gewachsene Shopping-Welt zum Ausdruck. „Das Einkaufszentrum bedeutet für unsere Marktgemeinde nicht nur einen Wirtschaftsfaktor, sondern ist auch ein Treffpunkt für das gesellschaftliche Leben. Seitens der Gemeinde gratuliere ich herzlich und wünsche den Eigentümern, allen Shoppartnern und allen, die hier einen Arbeitsplatz finden, eine erfolgreiche Zukunft.“

Detail am Rande

Nach den prägendsten Ereignisse in drei Jahrezehnten befragt, kramte Erich Pechlaner in der Erinnerungskiste. Die Hochwasserkatastrophe war ein Erlebnis der negativen Art, während eine Episode durchaus Stoff für einen Spielfilm mit dem Titel "Die dümmsten Einbrecher aller Zeiten" bieten würde. Zwar lieferten unliebsame Zeitgenossen durch ihr Abseilmanöver von der Glaskuppel die Vorlage für den späteren Erfolgsthriller "Mission Impossible". Allerdings wählten sie als Landeplatz ein Juweliergeschäft, welches am Tag zuvor zwecks Renovierung geräumt wurde. O-Ton Pechlaner: "Statt Schmuck, Juwelen und Uhren fanden die Herren lediglich einen Besen und einen alten Eimer – diese Gesichter hätte ich gerne gesehen."

Weitere Infos: www.cyta.at
Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.