Axamer Plattform für aktuelle Themen

Vizebgm. Gabi Kapferer-Pittracher lud zum achten Mal zu einem Axamer Zukunftsgespräch. | Foto: privat
2Bilder
  • Vizebgm. Gabi Kapferer-Pittracher lud zum achten Mal zu einem Axamer Zukunftsgespräch.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Vor kurzem fand in der Aula der NMS Axams das 8. Axamer Zukunftsgespräch statt. Veranstaltet wird die Reihe von der Axamer Vizebürgermeisterin und Fraktionsvorsitzenden Gabi Kapferer-Pittracher von „Zukunft Axams – Die Grünen“.
"Das Axamer Zukunftsgespräch ist eine Plattform, die aktuelle Themen aufgreift und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Veranstaltungsreihe soll Impulse aussenden, die sowohl EntscheidungsträgerInnen als auch BewohnerInnen animieren, neue Wege zu denken und zu beschreiten," so die Initiatorin.

Lebensmittelproduktion im Focus

In diesem Jahr stand das Thema Lebensmittelproduktion im Fokus. Gezeigt wurde die Dokumentation „Das System Milch“ von Regisseur Andreas Pichler, die das idyllisch verklärte Bild der Milchviehhaltung einer kritischen Überprüfung unterzieht und dabei aufzeigt, dass es sich hier längst um eine Industrie handelt, die nach streng marktwirtschaftlichen Kriterien handelt, Abhängigkeiten schafft und die Umwelt schädigt.
Im Anschluss an den Film leitete Gabi Kapferer-Pittracher die angeregte Diskussion mit dem Biobauern Alfons Frischmann aus Terfens, der sehr eindrücklich bestätigte, dass eine menschen- und tiergerechte Produktionsweise von Milch nicht nur möglich, sondern auch ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist. Gäste der Veranstaltung waren unter anderem Landesrätin DI Gabriele Fischer und der Landtagsabgeordnete Mag. Michael Mingler.

Vizebgm. Gabi Kapferer-Pittracher lud zum achten Mal zu einem Axamer Zukunftsgespräch. | Foto: privat
Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.