Aus Liebe zum Handwerk

Seit elf Jahren übt Haider mit Leidenschaft sein "pures Handwerk" aus.
4Bilder
  • Seit elf Jahren übt Haider mit Leidenschaft sein "pures Handwerk" aus.
  • hochgeladen von Markus Mittermüller

Dieser Beruf ist selten geworden. Günter Haider restauriert alte und kaputte Möbel. Und das mit voller Leidenschaft.

Das Talent zum Handwerk wurde ihm scheinbar schon in die Wiege gelegt. Und im Fall von Möbelrestaurator Günter Haider war diese Wiege sicherlich aus Holz. „Holz ist einfach mein Element“, schwärmt Haider in seiner Werkstatt in der Große Neugasse 40.

Dabei kam er erst über Umwege zu seiner Bestimmung. Nach einer Elektromechaniker-Lehre merkte er jedoch schnell, dass dies nicht seine Welt war. „Leider gibt es in Österreich kein Studium zum Werkstoff Holz“, so Haider. Daher eignete er sich nach der Tischler-Lehre sein Fachwissen durch Praktika bei Restauratoren an. Mittlerweile restauriert er seit elf Jahren jedes Möbelstück, das mit der Zeit an Glanz verloren hat.

Den Möbeln zuliebe

„Antiquitäten sind Lebensbegleiter und sichtbare Erinnerungen. Viele junge Menschen kommen vorbei, um Erbstücke restaurieren zu lassen“, erzählt Haider. Dabei nimmt er sogar Aufträge an, die sich wirtschaftlich gar nicht für ihn lohnen. „Ich mache es den Möbeln zuliebe. Wenn ich es nicht mache, würde es niemand tun“, meint der Handwerker.

Der Holz-Liebhaber kümmert sich jedoch nicht nur um Biedermeier-Möbel, auch moderne Massenware bekommt bei ihm eine sorgfältige Runderneuerung. „Der schönste Teil meiner Arbeit ist der vorher-nachher-Effekt“, erzählt Haider. Um sich an diesen Moment zu erinnern, hält er die Arbeit an seinen Möbelstücken auch fotografisch fest.

Infos und Öffnungszeiten der Werkstätte unter www.guenterhaider.at

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen