Alma Gastrotheque feat. Weinskandal
Kostproben vom Weinwagen

Der Weinwagen im Lokal regt zum Verkosten an.
2Bilder
  • Der Weinwagen im Lokal regt zum Verkosten an.
  • Foto: Brandl
  • hochgeladen von Sophie Brandl

Eine breite Auswahl an Naturweinen gepaart mit regionalen Spezialitäten bietet Alma Gastrothèque.

WIEDEN. Gemeinsam essen und die Speisen gegenseitig tauschen lautet das Konzept von "Alma Gastrothèque feat. Weinskandal". Christina Nasr und Andreas Schwarz laden Feinschmecker in die Große Neugasse 31 ein und bieten gleichzeitig eine Vinothek der besonderen Art.

"Es ist wie eine Wohlfühloase bei uns", lächelt Andreas Schwarz, während Christina Nasr ergänzt: "Eine Wohlfühloase gepaart mit Wein und Liebe zu qualitativ hochwertigem Essen." Auf der Speisekarte finden die Gäste nur Gerichte, die der Saison entsprechen. "Wir kennen unsere Produzenten und haben direkten Kontakt zu ihnen. Bei uns wird zur Zeit niemand einen Gin Tonic mit Gurke bekommen, denn die Gurkensaison ist zu Ende", erklärt Nasr.

Klassisch bis extravagant

"Alma Gastrothèque" verfolgt das Prinzip "farm-to-table", also das Anrichten und Servieren von lokalen und regionalen Gerichten. Die Speisekarte ist damit so aufgebaut, dass jedes Gericht miteinander geteilt werden kann. Von einem klassischen Huhn bis hin zur Quiche und Bistrogerichten reicht das Angebot. "Ich koche jedoch sehr gemüselastig", gibt Köchin Christina Nasr zu.

"Zurück zum Ursprung" lautet das Motto beim Gemüse. "Als Köchin sehe ich eine Grundverantwortung, wenn es um nachhaltige Produkte geht und ich leiste somit einen kleinen Beitrag als Restaurant dazu", erzählt Nasr.

Andreas Schwarz und Christina Nasr kennen sich bereits seit ihrer Kindheit. "Wir sind miteinander in die Schule gegangen", erinnert sich Schwarz. Die beiden haben immer viel für Freunde und auf Partys gekocht. Das hat ihnen so sehr gefallen, dass sie sich eines Tages gedacht haben: "Wir probieren das jetzt aus." Die "Alma Gastrothèque" ist somit entstanden.

Zum Mitnehmen

Seit 2017 heißen Schwarz und Nasr ihre Gäste willkommen. "Bei uns findet man ein gemischtes Publikum. Es sind auch viele ältere Leute bei uns, die sich sehr wohlfühlen und gerne ihr Essen auch teilen", verrät Nasr. Zu den Gerichten gibt es eine breite Auswahl an Naturweinen. Dabei arbeiten sie mit Moritz Herzog von "Weinskandal" zusammen.

"Wir haben eine offene Weinkarte. Wer mag, kann sich aber auch einen Wein aus dem Regal suchen und nehmen", sagt Schwarz. Wem der Wein besonders gut schmeckt, kann auch eine Flasche für zu Hause erstehen. Die Preise beginnen hier bei 23 Euro. Zusätzlich bieten die beiden einmal im Monat einen Brunch sowie einen Winzerabend an, wo die verschiedensten Weine verkostet werden. Abgerundet wird das Ganze natürlich von Christina Nasrs kulinarischen Spezialitäten.

Zur Sache

Alma Gastrothèque feat. Weinskandal
Große Neugasse 31
Mo. bis Fr. 17 bis 23 Uhr
01/997 44 46
www.alma-gastrotheque.at

Der Weinwagen im Lokal regt zum Verkosten an.
Köchin Christina Nasr und Andreas Schwarz.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Riesenrad 1+1 Aktion

Anzeige
3 2

1+1 gratis Ticketaktion für das Wiener Riesenrad

Wann sind Sie das letzte Mal mit dem Wiener Riesenrad gefahren? Wie wäre es mit einer romantischen Riesenradfahrt oder einem Familienausflug? Machen Sie jetzt eine einzigartige Fahrt mit dem Wahrzeichen Wiens! Die bz schenkt Ihnen zu jedem gekauften Riesenrad-Ticket ein weiteres Ticket GRATIS dazu! Einfach online mit dem Rabattcode WRR-BEZIRKSZEITUNG buchen oder beim Kauf an der Riesenrad-Kassa eine Ausgabe der bz vorzeigen. Die Aktion ist gültig bis 31.12.2020

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen