Bereits mehr als 5000 Reservierungen
Zweite Wiener Bierwoche begeistert mit kreativer Küche

  • Wiener Bierwoche von 01. bis 07. Juli 2019
  • Tische sind nur unter www.bierwoche.wien buchbar
  • 46 Restaurants und 24 Hauben nehmen teil

Die Wiener Bierwoche steht für kulinarische Highlights zu leistbaren Preisen und natürlich dem Bier als perfekten Essensbegleiter. Zum mittlerweile zweiten Mal lockt das Event alle Feinschmecker und Gastronomen, welche im Zuge dieser, die Besucher von ihren Kochkünsten überzeugen wollen. Eine Woche lang können Fans der gehobenen Küche in zahlreichen Top-Restaurants ein 3-Gänge-Dinner inklusive Bierbegleitung (alkoholfreie Alternative: Mineralwasser) für pauschal 34,50 Euro genießen. Einige Restaurants bieten auch ein 2-gängiges Mittagsmenü inklusive Getränkebegleitung zum Fixpreis von 15,50 Euro an. Spitzen-Lokale, die bereits mehr als eine Haube erkocht haben, können pro zusätzlicher Haube einen Aufpreis von 5 Euro für das Mittagsmenü und 10 Euro für das Abendmenü verlangen.

„Die Wiener Bierwoche ist eine tolle Aktion, die es uns ermöglicht, spezielle japanische Biersorten zu präsentieren und den Gästen näher zu bringen“, so Gastronomin Jessica Chen (Momoya, Junn - Bar & Kitchen).
Auch Starkoch Toni Mörwald sieht einen großen Vorteil darin: „Die Wiener Bierwoche bietet den Gastronomen die Möglichkeit zu Kunden zu gelangen, die wir über unsere Vertriebswege nur schwer erreichen, jedoch danach den Kontakt zu erhalten und im besten Fall neue Stammkunden zu gewinnen. Wir nehmen sehr gern an Aktionen teil, die in die ruhigere Zeit fallen und nutzen so zusätzliche Marketingmöglichkeiten.“
Starkoch Harald Brunner betont vor allem den Wert des Events für die Köche: „Das Bier als Essensbegleiter bietet für alle Köche die Möglichkeit über sich hinauszuwachsen, ihre Kreativität neu herauszufordern und somit unter Beweis zu stellen. Die Veranstaltung ist also nicht nur für die Gäste eine Bereicherung, sondern auch für Köche eine Inspiration. Hopfen und Malz - Gott erhalt´s!“
Obmann der Wiener Gastronomie Peter Dobcak äußert sich ebenfalls dazu: „Aufgrund der günstigen Preise und des Bierfokus, zieht die Wiener Bierwoche neue Gäste in Lokale und ermöglicht ihnen den Zugang zu einer neuen kulinarischen Welt.“
"Die hohe Anzahl an Reservierungen zeigt, dass Foodpairing mit Bier in der gehobenen Gastronomie stark nachgefragt wird" - so Veranstalter Dominik Holter.

Einfallsreiche Küche

Auch dieses Jahr übertrumpfen sich die Haubenköche wieder einmal mit kreativen Menüs. So beeindruckt „Das Spittelberg“ dieses Jahr mit einem Menü, welches als ersten Gang „Tafelspitz Sulz mit Käferbohnen und steirischem Kernöl“, als Zweiten ein „knuspriges Wildhuhn von der Rotisserie mit Zitronensenf und Brioche“ und als süße Nachspeise „Marillen-Schneenockerl mit Lavendeleis“ den Gästen auftischt. Das Restaurant „Family & Friends“ lässt das Bier als Essensbegleiter gekonnt in seine Speisen einfließen. So gibt es während der Wiener Bierwoche „Zart geschmorte Rinderwade im Starkbiersaft mit Pilzen, Mais und Heidelbeeren“ und „Im Leichtbier-Fond pochierter roter Waller, mit Erbse, Fenchel und Brokkoli“. Für Fans der japanischen Gourmetküche bieten die beiden Spitzenlokale „JUNN – Bar & Kitchen“ und das Restaurant „Momoya“ originelle Menüs, welche von traditionell-japanischem Bier begleitet werden.

Teilnehmende Restaurants

Besucher der Wiener Bierwoche dürfen sich auf hochkarätige Drei- und Zwei-Haubenköche wie Toni Mörwald ("Relais & Châteaux Gourmet Toni M." und "Relais & Châteaux MÖRWALD Zur Traube"), Mario Bernatovic vom „Kussmaul", Gastronom Oliver Jauk vom „Ludwig Van“ und Thomas Pedevilla vom „Edvard im Kempinski", sowie Spitzenrestaurants wie Huth Da Max, Beef & Glory, Livingstone, Huth Da Moritz, Sakai, Flatschers, Flatschers Bistrot, Patara, Pichlmaiers zum Herkner, Restaurant Terra Rossa, Gastwirtschaft im Durchhaus, Restaurant Hansen, Bodulo, Bolena, Landgasthaus Böhm, Stuwer, Vienna 1st, Vikas, Depot, Gergely's, Rinderwahn Praterstaße, Family and Friends, Restaurant 1070, GO! Wien, Stadtkind, Ristorante Firenze Enoteca, Sky Restaurant, Split, Lingenhel, Stilbruch, Midi Café & Bistrot, Junn Bar & Kitchen, Kutschker 44, Mama und der Bulle, La Mia, Restaurant Ofenloch, IN-DISH, Laurenz auf der Wieden, Momoya und Das Spittelberg freuen.

Sponsoren

Die Partner der zweiten Wiener Bierwoche sind American Express, Privatbrauerei Egger, WKO und Helvetia. Sie unterstützen damit ein Projekt, das den Wiener Gastronomen zusätzlichen Umsatz bringt und damit zum Wachstum der Branche beiträgt. „Unser Dank gilt den Sponsoren und Kooperationspartnern, ohne die ein Gourmet Event dieser Größenordnung nicht möglich wäre“, so Organisator Dominik Holter.

Foto: Culinarius GmbH | Nina Suzuki

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