Solarauto mit 800 km Reichweite wird Erdöl in Bedrängnis bringen

Solarautos mit eingebauten Photovoltaik Modulen als Range Extender
2Bilder
  • Solarautos mit eingebauten Photovoltaik Modulen als Range Extender
  • Foto: J. Greiner
  • hochgeladen von Thomas Reis

Laut Banken wird Photovoltaik und Elektro Mobilität Erdölfirmen in Bedrängnis bringen

In der Fachsprache wird von gestrandeten Werten gesprochen, wenn relativ neu errichtete Gas und Kohle Kraftwerke durch billigen Wind und Solar Strom verdrängt werden. Auch wenn Österreich einen relativ kleinen Solar und Wind Anteil am Energieverbrauch hat, da hierzulande die Uhren ein wenig anders ticken. Global aber sprechen Personen wie Mark Lewis von BNP Paribas Asset Management, von eindeutigen Divestment Tendenzen in der Finanzwelt.

„Die Wirtschaftlichkeit der Kombination von Solar- und anderen erneuerbaren Energien mit Elektrofahrzeugen wird so überzeugen, dass dem Ölsektor ein unerbittlicher und irreversibler Rückgang bevorsteht“

Natürlich ist es vermessen zu meinen, der Staat solle nicht in das fallende Messer greifen, indem er weiterhin für Bonds von teil- staatlichen Energieunternehmen haftet. Es liegt leider in der Natur des Menschen und der Macht Zentren wie Wien, dass es sehr Träge - Inertia ist.

Wie es aussieht werden aber große Investoren wie die Londoner LGIM unruhig und haben zuletzt 300 Millionen von Exxon abgezogen. Bei Kohle sollen Fonds bis zu einer Milliarde EUR abziehen, was den deutschen Energieversorger EON SE schon bald treffen wird und auch in der österreichischen Energieversorger Landschaft Spuren hinterlassen wird. Einen weiteren Trend, welcher viele Investitionen im Biotech Bereich treffen wird und Wien hat hier massiv investiert, will ich das nächste Mal betrachten. Nach freier Software wird Pharma etwas ähnliches erleben, mit Initiativen wie Open Insulin. Hier gibt es einen Online Reichweiten Solar Auto Rechner, wie dem Lightyear One.

Solarautos mit eingebauten Photovoltaik Modulen als Range Extender
Solarmodule laden den Akku auch während der Fahrt und erhöhen so die Reichweite.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Seit 2010 betreiben Doris und Werner Rothen den schicken Laden "I.N. Rothen Haarstudio & Friseurcafé" in der Praterstraße 33.
2

Von 28. - 31. Oktober im Friseursalon Rothen mit Schilling zahlen!

Von 28. bis 31. Oktober 2020 hat man die Möglichkeit, bei I.N. Rothen alle Services in Schilling abzugleichen, eins zu eins, ohne komplizierte Umrechnung – eine nostalgische Idee und die Chance, unsere alte Währung vergangenheitsverliebt noch einmal benutzen zu können. Dabei gilt zu beachten: Wechselgeld in Schilling oder Euro gibt es keines. I.N. rothen Haarstudio & Friseurcafé Praterstraße 33 1020 Wien Tel.: +43 1 2123846 E-Mail:...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen