AI-Fortschritt dank innovativer Online Casinos
Das Thema künstliche Intelligenz (kurz auch: KI oder AI) sorgt spätestens seit Ende 2022 weltweit für Furore. Mit der Veröffentlichung von ChatGPT hat das Unternehmen Open AI dafür gesorgt, dass auch der Mainstream Kenntnis von den Möglichkeiten genommen hat.
Tatsächlich ist KI aber schon sehr viel länger im Einsatz, wie z.B. bei E-Commerce oder im Online Casino. Netbet Casino ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Glücksspielbranche ebenfalls auf diese technologische Innovation setzen. Welcher Fortschritt im Bereich AI tatsächlich schon längst gelaufen ist und was dadurch möglich ist, wird hier genauer beleuchtet.Kundenservice auf Basis von KI – viele moderne Casinos haben für Salonfähigkeit gesorgt
Experten sind sich sicher, dass KI das Thema Kundenservice revolutionieren wird und Online Casinos zeigen bereits, was hier möglich ist. Es gehört zu den Serviceleistungen, dass ein Casino 24/7 Support zur Verfügung stellt, um Menschen bei großen und kleinen Problemen zu helfen. Allerdings ist es kaum machbar, rund um die Uhr humanes Personal bereitzuhalten, die Kosten würden ins Unermessliche steigen. KI-Systeme sorgen für eine Automatisierung des Supports und damit dafür, dass auf beiden Seiten für Zufriedenheit gesorgt wird.
Einerseits kann die dünne Personaldecke der Casinos weiter entlastet werden, andererseits erhalten Kunden auf nahezu alle Fragen eine Antwort in Echtzeit. Besonders beliebt sind hierbei Chatbots, die speziell auf gängige Fragen der Casinobranche trainiert wurden. Ähnlich agiert übrigens auch der Versandriese Amazon. Wer hier als Kunde den Support sprechen möchte, gelangt zunächst an ein KI-System. Dieses stellt Antworten zu unterschiedlichen Fragen bereit und erst, wenn nichts davon dem Nutzer weiterhilft, erfolgt die Weiterleitung an einen Menschen.
Wer noch mehr Informationen über die Funktionsweise von künstlicher Intelligenz benötigt, findet die Antworten im nachfolgenden Video:
Die Spielentwicklung vorantreiben – dank innovativer KI-Möglichkeiten
Der Konkurrenzdruck der digitalen Casinobranche ist immens. Ein Wachstum von rund 5,34 % ist für den Glücksspielmarkt in Österreich prognostiziert und davon profitieren vor allem erfolgreiche Unternehmen. Die Ansprüche der Nutzer sind hoch, insbesondere wenn es um die Qualität der Spiele geht. KI-Lösungen ermöglichen es den Köpfen hinter dem Casino, bessere, interessantere und auf die Personen zugeschnittene Spiele zu entwickeln. Durch die Integration von KI lassen sich beispielsweise automatisch die bevorzugten Einstellungen eines bestimmten Spielers vornehmen. Auch ist es möglich, die Entwicklung neuer Spiele zu beschleunigen und so schneller für Nachschub zu sorgen. Zu den weiteren Benefits und Einsatzbereichen von KI in der iGaming-Branche gehören:
- Betrugserkennung, zum besseren Schutz von Casinobetreibern und Spielern
- Automatisierte Einstellungen nach Präferenzen des Spielers (Soundeinstellungen, Einsatzhöhe etc.)
- Überwachung der Sicherheit durch automatisierte Codeprüfungen während des Spiels
Spielerschutz durch KI – wenn Algorithmen Gefahren schon im Vorfeld erkennen
Ein großes Problem der Glücksspielbranche ist die Gefahr einer potenziellen Suchtentwicklung. Zwar stellt das Land Österreich verschiedene Hilfsangebote zur Verfügung, sie richten sich allerdings primär an pathologische Spieler. Glücksspielanbieter hingegen versuchen, die Entstehung einer Sucht bereits zu verhindern, indem Schutzmechanismen eingebaut und Vorkehrungen getroffen werden. Hierbei kann KI maßgeblich weiterhelfen, denn die auf Algorithmen programmierte Systeme erkennen pathologisches Spielverhalten bereits, bevor es zu einer echten Suchtentwicklung kommt.
So ist die KI in der Lage, bei Auffälligkeiten eine humane Instanz zu kontaktieren und so dafür zu sorgen, dass rechtzeitig Hilfe angeboten wird. Dadurch könnten sich in der Zukunft viele Fälle einer ausgewachsenen Spielsucht vermeiden lassen, da die Erkennung rechtzeitig erfolgt.
Das Beispiel wird vermutlich auch in anderen Bereichen Schule machen, ganz besonders im Bereich der Medizin. Wenn logische Algorithmen anhand von gigantischen Datensätzen auffällige Symptome erkennen können, lässt sich daraus irgendwann ein Muster ableiten. Das erleichtert die Diagnostik in der Medizin, es hilft aber auch dabei, Menschen mit Suchtgefährdung zu erkennen.
KI als Helfer im modernen Marketing von Online Casinos
Geht es um das Thema Marketing, dann zeigen Online Casinos klar, wie hilfreich künstliche Intelligenz sein kann. Es ist nicht nur möglich, durch Personalisierung gezielte Angebote zu unterbreiten, sondern auch Präferenzen des Durchschnittspielers zu analysieren. So ist es voll automatisiert möglich zu erkennen, welche Spielarten von großem Interesse sind und welche wiederum nicht aufgerufen werden. Solche Möglichkeiten gab es bereits lange vor der Entwicklung von KI. Hierfür waren allerdings komplexe Analysen nötig, die viel Zeit und Personalressourcen in Anspruch nahmen.
Wenn nun eine KI die Aufgabe der Analysen übernimmt, kann sie bedarfsgerecht Ergebnisse an die Marketingabteilung übermitteln und sogar Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Darüber hinaus könnte es für die Glücksspielanbieter von großer Wichtigkeit sein, dass KI-Systeme Werbung auf rechtliche Schwierigkeiten überprüfen.
Österreichs Glücksspielgesetz regelt Werbemaßnahmen streng. Casinobetreiber müssen mit hohen Strafen rechnen, wenn sie dagegen verstoßen. Hat die KI entsprechende Algorithmen gelernt, kann sie eine Werbekampagne im Vorfeld überprüfen und so für bessere Absicherung auf der Seite des Casinos sorgen.
Welche Schwierigkeiten können durch KI in der Welt des Glücksspiels drohen?
Singapur ist in Sachen KI bereits deutlich fortschrittlicher entwickelt als Österreich. Hier war sogar schon ein vollständig auf KI basiertes Casino geplant. Allerdings scheint es bei der Entwicklung mehr Schwierigkeiten zu geben, als erwartet. Hier handelt es sich nicht um ein reines Online Casino, geplant ist der Einsatz von intelligenten Robotern, die die Aufgabe der Dealer übernehmen sollen. Problematisch dabei: Während der Testphasen agierten die Roboter nicht logisch und machten Fehler. Das kann sich ein Casino natürlich nicht leisten!
Auch KI-Kameras waren für den Einsatz geplant, jedoch wiesen sie Schwachstellen bei der Identifikation von humanen Mitarbeitern auf und konnten auch Spieler nicht zweifelsfrei identifizieren. Da zeigt sich ganz klar, dass es zwar rein softwarebasiert schon extrem leistungsstarke KI-Systeme gibt, die Hardware aber noch viele Schwächen mitbringt.
Um KI funktionierend in Roboter und technische Endgeräte zu kombinieren, reicht einseitige Forschung und Entwicklung nicht aus. Wer jedoch auf den rasanten Fortschritt der letzten Jahre blickt, erkennt, wie schnell es gehen kann. Und der Ansatz, die in digitalen Casinos vorhandene KI auch offline zu integrieren, ist zukunftsorientiert.
Fazit: Die modernen Online Casinos zeigen Mut zur KI-Integration
Eine Branche, die lange auf dem Abstellgleis stand, ist heute Vorreiter, wenn es um Mut und technische Innovation geht. Die Glücksspielbranche beweist mit der Integration von KI in ihre Systeme einmal mehr, dass sie Neuerungen gegenüber positiv aufgestellt ist. Wo viele Firmen noch zögern, sind Gamblinganbieter ganz vorn mit dabei. Sie wissen, dass ihre Kunden diesen Fortschritt erwarten und sie haben den Konkurrenzdruck, der die Bereitschaft zur Veränderung fördert. Ein Beispiel, von dem sich viele Unternehmen eine Scheibe abschneiden können.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.