Rund 100 Personen mussten evakuiert werden
50kg Fliegerbombe in Wiener Neustadt freigelegt


 | Foto: PI Wiener Neustadt Burgplatz

  • Foto: PI Wiener Neustadt Burgplatz
  • hochgeladen von Peter Zezula

Wiener Neustadt (Presseaussendung der Polizei Niederösterreich). Während eine Baufirma im Stadtgebiet von Wiener Neustadt am 11. Dezember 2018, gegen 14.45 Uhr, Grabungsarbeiten im Bereich der Neunkirchner Straße durchführte, wurde eine Fliegerbombe freigelegt. Die Beamten der Polizeiinspektion Wiener Neustadt Burgplatz nahmen nach ihrem Eintreffen umgehend mit dem Entminungsdienst Kontakt auf und konnten sogleich abklären, dass es sich um eine 50 kg schwere Fliegerbombe, vermutlich aus dem 2. Weltkrieg, handelte. Anschließend blieben die Beamten vor Ort und sicherten die Fundstelle bis zum Eintreffen des Entminungsdienstes ab. Während den Bergungs- bzw. Entschärfungsarbeiten wurden umfangreiche Absperrmaßnahmen gesetzt und rund 100 Personen aus dem Gefahrenbereich evakuiert, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.
Auch der Bahn- und Fahrzeugverkehr wurde kurzfristig eingestellt. Mit 17.05 Uhr war die Situation unter Kontrolle, die Fliegerbombe entschärft und die gesetzten Maßnahmen konnten ohne Zwischenfälle beendet werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.