Radverkehrsoffensive 2021
Neuer Radweg, neue Beleuchtung und neue Haltestelle in der Fischauer Gasse
- WNSKS-Geschäftsführer Thomas Pils, Michael Schönhofer, Ronald Kogler, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Remzi Maliqi, LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl, Christian Kleinrath, Klima- und Energiemodellregionsmanager Rene-Michel Krasser und Günter Frey.
- Foto: Weller, Stadt WRN
- hochgeladen von Peter Zezula
WIENER NEUSTADT (Red.). Die Bauarbeiten in der Fischauer Gasse, die im Juli dieses Jahres gestartet wurden und Teil der "Radverkehrsoffensive 2021" waren, sind abgeschlossen. Im Bereich der HTL wurde einerseits die Anbindung des Radwegs vorgenommen, andererseits eine neue Beleuchtung installiert sowie eine neue Bushaltestelle errichtet, deren Dach begrünt wurde.
"In unserer Radverkehrsoffensive geht es darum, Lücken zu schließen, wichtige Anbindungen vorzunehmen und Gefahrenstellen zu entschärfen. Gerade im Bereich von Schulen haben wir ein starkes Verkehrsaufkommen – die Anbindung des Radwegs in der Fischauer Gasse bei der HTL und die Schaffung einer sicheren Überfahrt in die Wohlfahrtgasse ist daher eine ganz wichtige Maßnahme. Als Stadt Wiener Neustadt ist es unsere Aufgabe, im Bereich des Radverkehrs permanent zu fördern, zu evaluieren, weiterzuentwickeln und die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer in den Mittelpunkt zu stellen. Mit dieser und weiteren Maßnahmen setzen wir diesen in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg engagiert fort", so Bürgermeister Klaus Schneeberger und LAbg. Stadtrat Franz Dinhobl.
Der Radweg führt von der Bahnüberführung an der HTL vorbei, über die Fischauer Gasse und schließlich in den Park in der Wohlfahrtgasse.
Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch gleich eine neue, intelligente Photovoltaik-Beleuchtung im Park errichtet – die LED-Leuchten sind mit Bewegungssensoren ausgestattet. Wenn die Sensorik erkennt, dass sich ein Radfahrer oder Fußgänger nähert, wird die Beleuchtungsintensität erhöht und die benachbarten Leuchten ebenfalls aktiviert. Kommt niemand, sind die Lampen gedimmt. Diese Photovoltaik-Beleuchtung mit Bewegungssensorik ist ein Pilotprojekt in Wiener Neustadt.
Darüber hinaus wurde die Bushaltestelle bei der HTL mit einem neuen, modernen Buswartehäuschen ausgestattet – dies im Zuge der "Haltestellen-Offensive", bei der bis Ende des Jahres insgesamt sieben bestehende Haltestellen modernisiert werden. Jene bei der HTL ist dabei Teil eines Pilotprojekts zum Klimaschutz und verfügt über ein begrüntes Dach.
Die Gesamtkosten für die genannten Bauarbeiten in der Fischauer Gasse beliefen sich auf rund 75.000 Euro.
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.