Langer Einkaufssamstag für City
WIENER NEUSTADT. Auf professionelle Beine wurde das Stadtmarketing und Tourismus mit der Gründung einer eigenen Gesellschaft gestellt. Mit 1. September hat Geschäftsführerin Maria Payer ihre Arbeit aufgenommen. Und an Ideen mangelt es der engagierten Wiener Neustädterin nicht. "Wenn ich etwas mache, dann mit 200 Prozent", versichert Payer.
Dementsprechend stürzt sich die 35-Jährige in ihre neue Aufgabe. Ihr Hauptaugenmerk liegt darin den Standort Wiener Neustadt aufzuwerten, zu attraktivieren und besser zu vermarkten. "Wiener Neustadt hat ein tolles Angebot, dass muss kommuniziert werden. Zum Beispiel weiß keiner, dass im Föhrenwald ein Indoorgolfanlage gibt. Diese Infos müssen gebündelt und unter die Leute gebracht werden. So sollen auch Urlaubsgäste aus der Umgebung nach Wiener Neustadt gelockt werden", umreißt Payer ihre Aufgabe.
Zusätzlich plant die Geschäftsführerin mit verschiedensten Aktivitäten die Wirtschaftsstandort zu stärken. "Als Studentenstadt haben wir einen kaufkräftige Zielgruppe vor Ort. Das müssen wir ausnützen. Mit Vergünstigen für Studenten an einem Wochentag könnte man da entgegensteuern", erläutert Payer eine ihrer Ideen.
Ein großes Anliegen sind einheitliche Öffnungszeiten. Hier ist ein langer Einkaufssamstag im Monat geplant. Payer: "Der erste Samstag im Monat sollen alle Innenstadt-Geschäfte von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet haben. Dazu gehören dann aber auch flankierende Maßnahmen wie Kinderbetreuung und ein ansprechendes Rahmenprogramm."
Doch nicht nur die Innenstadt greift Payer unter die Arme, auch die Einkaufsmöglichkeiten in der Peripherie sollen profitieren. "Ich will hier nicht jemanden bevorzugen. Ich bin offen für Gespräche und Ideen. Die Gemeinsamkeit ist einfach wichtig."
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