Denken wie ein Spitzensportler

Diplommentaltrainer Wilhelm Eder

WOLFSBERG

„Mentaltraining im Alltag, schnell und einfach integrierbar“, war das Thema eines Vortrages mit Diplommentaltrainer Wilhelm Eder am Abend des 18. Juli in der Villa Huth in Wolfsberg.

Diplommentaltrainer Eder brachte den über 20 Besuchern das Mentaltraining, und deren Anwendungsmöglichkeiten im Alltag anhand vieler praktischer Beispiele näher. Im Spitzensport ist das mentale Training bereits zur Selbstverständlichkeit geworden, im gewöhnlichen Leben muss es erst seine Bekanntheit und Akzeptanz steigern. Die größte Hemmnis ist eben das dauerhafte Training, damit man gewohnte Denkmuster, Glaubenssätze und Verhaltensmuster durch neue, positive ersetzt.
Gemeinsam mit den Teilnehmern erörterte Eder zu Beginn die Frage „Welche Dinge können uns belasten?“. Diese Energieräuber können mit einer gezielten Umbewertung weniger negativ für das persönliche Leben sein. Eder betonte immer wieder: „ Die Umbewertung und das Verzeihen, sind die wichtigsten Werkzeuge des mentalen Trainings, um das eigene Leben positiver zu gestalten.“

Tagesablauf gezielt gestalten

Bereits am Morgen, soll man tagtäglich mit einem guten Gedanken aufstehen. Ob es nun der Gedanke an eine gute Tasse Kaffee oder Tee ist, oder sonst eine Liebe, Leidenschaft, die jemanden in Höchststimmung bringt. Während des Tagesablaufes kann man viele Akzente für ein stressfreieres, zielgerichtetes, positives Leben setzen.
Eine große Hilfestellung für einen erholsamen Schlaf ist - laut Eder – eine positive Abendrückschau, in der man sich der positiven Erlebnisse des Tages nochmal erinnert. Des Weiteren ist es auch eine Übungssache abends im Bett nicht ewig Gedanken zu wälzen, sondern seine Gedanken gezielt zu stoppen. Mit diesen und vielen weiteren Ideen gab es während und nach dem Vortrag viel zum Diskutieren für die Teilnehmer. Aufgrund des großen Interesses plant Eder Mitte September einen weiteren Vortrag zu diesem Thema in Wolfsberg abzuhalten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.