Das Lavanttal - eine Region zwischen Ostsee und Mittelmeer?

26Bilder

Am Freitag den 5. September fand im Rathaussaal der Marktgemeinde St. Paul die Informationsveranstaltung des SPÖ Bezirksbildungsausschusses und des BSA Wolfsberg „Auswirkungen der Hochleistungsbahn 2023 – Das Lavanttal, eine Region zwischen Ostsee und Mittelmeer?“ statt.

Zur Eröffnung durch den Vorsitzenden des Bezirksbildungsausschusses, Stefan Salzmann, wurden der Landtagsabgeordnete und Bezirksparteivorsitzende DI Hannes Primus, St. Andräs Bürgermeister Peter Stauber und der St. Pauler Bürgermeister Ing. Hermann Primus begrüßt.

Der mit großem Interesse verfolgte Vortrag von DI Andreas Kiesling und DI Jürgen Egger von der ÖBB Infrastruktur AG, informierte über die einzelnen Abschnitte in Kärnten, den Status des Kernstückes Koralmtunnel und über den zu erwartenden Kundennutzen mit den verkürzten Fahrtzeiten. Diese betragen ab 2023 vom Bahnhof Lavanttal aus nach Klagenfurt 22 Minuten, nach Graz 36 Minuten und nach Wien 2 Stunden und 36 Minuten.

Der darauf folgende Ausblick auf den Bereich Bahnhof Lavanttal wurde von den BesucherInnen aus regionaler Sicht als der interessanteste Teil des Abends wahrgenommen. Die anschließende Möglichkeit zur Fragebeantwortung durch die Experten wurde von den VeranstaltungsteilnehmerInnen bereitwillig aufgegriffen, sodass sich eine lebendige Diskussionsrunde entwickelte.

Im anschließenden Referat des St. Pauler Bürgermeisters Ing. Hermann Primus wurden die BesucherInnen über die bisher bereits umgesetzten und die noch in Planung befindlichen Maßnahmen der St. Pauler Gemeindepolitik informiert.

Die Veranstalter des Abends, BSA-Vorsitzender Dr. Nikolaus Sifferlinger und Bezirksbildungsausschussvorsitzender Stefan Salzmann zeigten sich mit dem Verlauf des Informationsabends sehr zufrieden und waren von der Dynamik und der Qualität der Diskussionen sehr beeindruckt. „Es ist schön zu erleben, wie sich die BürgerInnen bei Themen, die ihnen ein wichtiges Anliegen sind leidenschaftlich einbringen. Es uns auch gelungen, das Bewusstsein für die sich eröffnenden Chancen der Region, als Teil der Baltisch-Adriatischen Achse zu bilden. Als Region zwischen der Ostsee und dem Mittelmeer“

Wo: Rathaussaal, Platz-Sankt-Blasien 1, 9470 Sankt Paul im Lavanttal auf Karte anzeigen
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.