Ein Sport für die Mutigen

3Bilder

Von Daniela Maritschnig

RITZING. Skateboarden ist für die meisten eine gängige Freizeitbeschäftigung – nicht so aber für die Clique rund um Sebastian Gratzer aus Reichenfels. Die WOCHE hörte sich in der Skaterszene im Lavanttal um.

Die Wurzeln vom Skaten

Die Sportart Skaten reicht bis in die 1950er-Jahre zurück, wo das Gefühl des Wellenreitens auf die Straßen übertragen wurde. Erste Konstruktionen aus verkürzten Surfbrettern mit Metallrollen etablierten sich in Kalifornien, wo Skater anfangs dementsprechend auch als Asphaltsurfer bezeichnet wurden. Doch wie wird das Skaten heute im Lavanttal betrieben?

Die Szene im Lavanttal

Einer der beliebtesten Skaterparks im Lavanttal ist der Park neben dem Jugendzentrum (JUZ) in Wolfsberg, der von vielen Skatern auch gerne "Houf" genannt wird. Sebastian Gratzer trifft sich dort regelmäßig mit seinen Freunden und übt eifrig an neuen Tricks. "Skaten ist für mich der perfekte Ausgleich zum Berufsleben", schildert der 23-jährige gelernte Schlosser, der Skaten als einen Lebensstil betrachtet.

Ausrüstung und Gefahren

"Schuhe sind bei uns Skatern besonders wichtig, mindestens einmal im Monat muss ich mir neue kaufen," so Gratzer. Zu einem Skateroutfit gehört nebenbei auch noch eine etwas längere Hose sowie ein weiteres T-Shirt. Doch das Wichtigste ist das Skateboard und die Kunst, perfekte Sprünge in Kombination mit Drehungen ausführen zu können. "Nicht zu unterschätzen ist aber die Verletzungsgefahr, angefangen von leichten Aufschürfungen bis schweren Brüchen," gesteht der 19-jährige Hobbyskater Andreas Dohr aus St. Andrä.

ZUR SACHE:
Das Skateboard ist ein Brett mit zwei Achsen und vier Rollen, auf dem man sich durch Abstoßen und diverse Tricks fortbewegen kann.
Ursprung der Sportart: In den 1950er-Jahren in Kalifornien
Die Schutzausrüstung: Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschoner, Hüft- und Steißbeinschützer sowie ein Helm
Disziplinen: Streetstyle, Miniramp und Vert
Boardtypen: Freestyle, Longboard, Slalom und Downhill
Hohe Verletzungsgefahr: Schürfwunden bis zu Knochenbrüchen
Regeln: Skateboards sind keine Fahrzeuge im Sinne der Straßenverkehrs-Ordnung, sondern sie zählen zu den besonderen Fortbewegungsmitteln.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.