Lavanttal: So starten Sie sicher in die Radsaison!

Um die Radsaison unfallfrei zu überstehen sollte man einiges beachten. Auch die Lavanttaler Liam Aden, Noah Roscher, Elias Roscher und Livia Aden (von links) haben sich schon vorbereitet | Foto: Maritschnig
  • Um die Radsaison unfallfrei zu überstehen sollte man einiges beachten. Auch die Lavanttaler Liam Aden, Noah Roscher, Elias Roscher und Livia Aden (von links) haben sich schon vorbereitet
  • Foto: Maritschnig
  • hochgeladen von Kristina Orasche

WOLFSBERG (ko). Das erste Frühlingswochenende liegt bereits hinter uns. Mit den ersten Sonnenstrahlen und den immer wärmer werdenden Temperaturen steigt auch die Lust, sich im Freien aufzuhalten. Viele haben auch bereits das Fahrrad ausgepackt und ihre erste Radtour gemacht. Doch sollte man, um die Radsaison möglichst unfallfrei zu überstehen, einiges beachten. Walter Zarfl, Kommandant der Polizeiinspektion Wolfsberg, gibt Tipps.

Ausrüstungspflicht für Räder

"Bevor man sein Fahrrad nach dem Winterschlaf in Betrieb nimmt, sollte man als Erstes die Ausrüstung kontrollieren", empfiehlt Zarfl. Für Fahrräder gilt die sogenannte Ausrüstungspflicht, demnach müssen Räder zwei voneinander unabhängig wirksame Bremsvorrichtungen und eine Klingel haben. "Die Beleuchtung beim Rad erfordert vorne weißes oder hellgelbes Licht, das nicht blinkend sein darf", erklärt Zarfl.
Hinten muss ein rotes Licht, das auch blinkend sein darf, mit einer Lichtstärke von mindestens einem Candela vorhanden sein. "Vorgeschrieben sind auch ein weißer, nach vorne wirkender Rückstrahler und ein roter, nach hinten wirkender Rückstrahler." An den Pedalen sind gelbe Rückstrahler Pflicht. "Weiters müssen nach beiden Seiten wirkende Rückstrahler angebracht sein oder das Rad mit Reifen ausgestattet sein, deren Seitenwände weiß oder gelb rückstrahlend sind."

Gegen Diebstahl sichern

Beachtet man diese Punkte, steht einer Radausfahrt nichts mehr im Wege. "Wichtig ist aber noch, das Rad richtig gegen Diebstahl zu sichern", gibt der Lavanttaler Zarfl zu bedenken. Ein Seilschloss eignet sich laut dem Polizisten am besten dafür. Bei der Sicherung des Fahrrades sollte man jedoch darauf achten, dass es mit dem Schloss an einen Gegenstand angehängt wird. "So lässt sich die Sicherung auch nicht so leicht knacken."

ZUR SACHE:

Beide Lichter, vorne und hinten, müssen fest mit dem Fahrrad verbunden sein.
Eine Stirnlampe des Fahrers ist nicht ausreichend.
Bremsen: zwei gut funktionierende, voneinander unabhängige Bremsvorrichtungen
Regelmäßige Wartung der Bremsen (Funktionstest durchführen)
Ist der Bremsweg länger als acht Meter, Bremsen dringend reparieren oder neu einstellen lassen.
Kinder müssen beim Fahrradfahren einen Helm tragen.
Um das Rad vor Diebstahl besser zu schützen, kann ein Seilschloss verwendet werden.
Entscheidend ist die richtige Anwendung der Diebstahlsicherung.
Rad mithilfe der Diebstahlsicherung mit einem festen Gegenstand (z.B. Fahrradständer) so verbinden, dass der Rahmen des Fahrrades in diese Sicherungsmaßnahme integriert ist.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.