"Wir sind stolz auf Kärnten"

"Junge Kärntner in Wien": Gründungsobmann Philipp Kappler (Dritter von links) stammt aus Wolfsberg | Foto: KK
3Bilder
  • "Junge Kärntner in Wien": Gründungsobmann Philipp Kappler (Dritter von links) stammt aus Wolfsberg
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. Ihr habt alterstechnisch 35 Jahre noch nicht überschritten, seid stolz auf das in euren Adern fließende Kärntner Blut und ihr lebt aus beruflichen Gründen in der Bundeshauptstadt Wien?

Heta und Co.

Der neu gegründete überparteiliche Verein "Junge Kärntner in Wien" vernetzt seit Kurzem Studenten, Lehrlinge, Berufsstätige, Grundwehrdiener und Zivildiener. "Kärnten kommt in den österreichischen Medien aktuell noch immer nicht ganz aus den negativen Schlagzeilen heraus. Deshalb wollen wir als junge Kärntner von Wien aus einen positiven Beitrag für unser Heimatbundesland leisten", schildert der Gründungsobmann Philipp Kappler (21) die Beweggründe.
Der Wolfsberger studiert im vierten Semester Wirtschaftsrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien und fungierte bis August des heurigen Jahres als Bundesobmann der Schülerunion. "Wir leben nicht in Wien, weil Kärnten so schlecht ist, sondern weil wir hier studieren oder arbeiten", betont Kappler und fügt dazu: "Wir sind stolz auf Kärnten". Das Ziel sei die aktive Vernetzung der jungen Kärntner in Wien. Geplant seien darüber hinaus auch Stammtische, Podiumsdiskussionen und Kamingespräche mit Kärntner Persönlichkeiten aus allen Gesellschaftsbereichen.

Chancen für die Zukunft

"Wir möchten auch für High Potentials aus Kärnten den Weg zurück in das Heimatbundesland ebnen", nennt er ein weiteres Anliegen. Charityaktionen, die Organisation von beispielsweise Parlamentsführungen für Kärntner Schulklassen oder Kulturveranstaltungen runden das ambitionierte Programm ab.

ZUR SACHE:
Der Verein "Junge Kärntner in Wien" vernetzt in Wien lebende Kärntner. Als Obmann fungiert der Wolfsberger Philipp Kappler.
Weitere Gründungsmitglieder sind David Stattmann, Juliette Glas, Jakob Schriebl, Peter Ansari und Veronika Jalen. Aktive Mitglieder dürfen höchstens 35 Jahre alt sein.
Das Netzwerk wird im Internet auf der Homepage www.junge-kaerntner.at präsent sein.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.