Maßgeschneiderte Mode für Damen und Herren aus Wolfsberg

Die Schneidermeisterin hat die Räumlichkeiten von "Hermis Stoffstudio" übernommen | Foto: Mörth
2Bilder
  • Die Schneidermeisterin hat die Räumlichkeiten von "Hermis Stoffstudio" übernommen
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Kristina Orasche

WOLFSBERG. Im Februar hat die 22-jährige Karoline Fellner die Räumlichkeiten von "Hermis Stoffstudio" in Wolfsberg übernommen. In Zukunft möchte die Schneidermeisterin Maßanfertigungen für Damen, Änderungs- und Reparaturarbeiten sowie Stoffe und Zubehör in ihrem Geschäft anbieten.

Erstes Atelier zu klein

Bereits vor zwei Jahren hat sich Fellner als Schneiderin selbstständig gemacht. "Mein Atelier in St. Stefan ist mir aber mit der Zeit zu klein geworden, deshalb war ein Umzug notwendig." Auf der Suche nach den passenden Räumlichkeiten ist die Lavanttalerin mit Hermine Brunner, der ehemaligen Inhaberin von "Hermis Stoffstudio", ins Gespräch gekommen. "Sie wollte in Pension gehen und hat einen Nachfolger gesucht. Somit stand dieser Entscheidung nichts mehr im Wege", erzählt die Schneidermeisterin.

In die Wiege gelegt

Der Wunsch, sich selbstständig zu machen, wurde der 22-Jährigen bereits in die Wiege gelegt: "Mein Vater führt auch einen Betrieb und ich wurde von klein auf miteinbezogen." Auch ihre Liebe zur Mode hat Fellner schon sehr früh entdeckt: "Ich habe mich schon als Kind sehr für Mode interessiert. Spätestens nach der Modeschule war mir klar, dass ich eine eigene Schneiderei führen möchte."

Meisterklasse in Wien

Nach dem Abschluss auf der Wimo (Modeschule in Klagenfurt) hat die Lavanttalerin die Meisterklasse für Haute Couture in Wien besucht. "Die Meisterprüfung für Damenkleidermacher hab ich dann im Jahr 2015 gemacht." Unter der Marke "Karo" bietet die Schneidermeisterin Einzelstücke für Damen und Herren an.

Hobby zum Beruf gemacht

"Die Modelle werden, nach Vorstellung der Kunden, individuell angefertigt. Natürlich werden auch Ball- und Brautkleider maßgeschneidert", verrät Fellner. Der Kundenkontakt, die kreative und selbstständige Arbeit gefallen der jungen Lavanttalerin besonders gut an ihrer Arbeit. "Und natürlich, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte."

ZUR PERSON:

Name: Karoline Fellner
Wohnort: St.Stefan
Geburtstag: 26. April 1995
Familienstand: ledig
Beruf: Schneidermeisterin
Hobbys: Musik, Fotografie, Lesen, Reisen

Die Schneidermeisterin hat die Räumlichkeiten von "Hermis Stoffstudio" übernommen | Foto: Mörth
Unter dem Namen "Karo" verkauft Fellner maßgeschneiderte Mode | Foto: Fellner
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.