Die 88 Juwele von Allentsteig

Foto: Stadtgemeinde

Stadtführer Gemeinderat Josef Schweizer weiß viel über seine Stadt. Sonst wäre er wohl nicht der Stadtführer.

ALLENTSTEIG. Regelmäßig bringt er kleineren und größeren Gruppen von Interessierten die Schönheiten der Stadt mit Geschichte und Gschichterln näher. Die Juwele von Allentsteig sind in einer Broschüre im Jahr 2014 neu zusammengefasst und beschrieben worden. Autor Manfred Greisinger ist auf die stattliche Anzahl von 88 Juwele gekommen.
Der Reigen beginnt im historischen Schüttkasten, der jetzt Ausstellungsort ist und gerade in einem EU-Projekt gemeinsam mit den tschechischen Nachbarn Vysocina, die Geschichte der Entsiedelung ganzer Dörfer vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg erzählt.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten
Allentsteig ist geprägt von einer Burg, die zum Schloss und zur Kommandantur wurde, und einem Schlössl, das zum Meierhof und zur Forstverwaltung wurde. Das Kriegerdenkmal, der Soldatenfriedhof und ein denkmalgeschütztes Ensemble aus ersten Fertigteilhäusern für Offiziere der deutschen Wehrmacht, zeigt die enge Verwobenheit der Stadt mit dem Truppenübungsplatz und dem Bundesheer.
Ein Kunstwerk im öffentlichen Raum, das "Landschaftsmesser von Valie Export", wurde 1999 errichtet als Zeichen für die 7000 Menschen, die aus 42 Ortschaften entsiedelt wurden. Die Skulptur ist ein Teil der Vergangenheitsbewältigung für eine tiefe Schnittwunde in der Region, die sie bis heute beschäftigt.
Die eigentliche Hauptrolle in Allentsteig spielt ein Teich, den niemand hier so nennt. Es ist der Stadtsee und eine andere Bezeichnung kommt nicht in Frage. Mitten in Stadt am Wasser sein zu können, bringt ein besonderes Flair.

Mini-Dokus vor Ort
Die neue Erarbeitung des Stadtrundgangs durch die Gemeinde brachte auch eine weitere wunderbare Neuerung. 20 der 88 Juwele wurden filmisch dokumentiert und diese Mini-Dokus sind vor Ort einfach mittels QR-Codes abrufbar. Praktisch eine virtuelle Führung mit dem Smart-Phone. Wir empfehlen dazu auch die Broschüre, damit keiner der wunderbaren Juwele verborgen bleibt! Die Broschüre ist direkt bei der Stadtgemeinde zu erstehen, ebenso kann dort eine Führung mit Josef Schweizer vereinbart werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.