Neue Bücherei in Zwettl eröffnet

9Bilder

ZWETTL (bs). Zwettls Kulturstadträtin Andrea Wiesmüller führte vergangenen Donnerstag, 29. Juni 2017, durch die Eröffnungsfeierlichkeiten der neuen Bibliothek am Standort am Neuen Markt 15 in Zwettl.
Der alte Sitz der Stadtbücherei im Erdgeschoss der Sportmittelschule in Zwettl musste aus Platzgründen geräumt werden. Auf der Suche nach einem neuen Objekt wurde die Stadtgemeinde am Neuen Markt 15 fündig. Das Haus im Besitz der Firma Eigl wurde bis vor kurzem vom Küchenstudio Helmreich belegt. Nun erfolgte nach einer kurzen Umbau- und Adaptierungsphase, in welcher die Stadtgemeinde rund 73.000 Euro investiert hat, bereits die Eröffnung am neuen barrierefreien Standort im Zentrum der Stadt. Auf rund 350 Quadratmeter soll man hier auch in Zukunft Freude am Lesen haben, so Wiesmüller.
Für den neuen Büchereileiter Johann Koller soll ein Treffpuntk für alle Generationen entstehen. Es wurden ein Aufenthalts- sowie Kinderbereich geschaffen und es sollen viele Workshops, Lesungen und andere Veranstaltungen über die Bühne gehen. Den Beginn macht ein Workshop für Kinder am 14. Juli.
Der zur Eröffnung angereiste Landesrat Karl Wilfing gratulierte den Verantwortlichen zur erfolgreichen Umsetzung dieses Projektes. Für ihn sei lesen entspannend, bringe Freude und sei eines der wichtigsten Zeichen für Demokratie. Außerdem würdigte er den Vorgänger von Koller, Kurt Harrauer, und stellte dem neuen Bücherleiter aus, bestes Rüstzeug zu haben.

Autor:

Bernhard Schabauer aus Zwettl

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.