20 Jahre Waldviertler Graumohn

20 Jahre Waldviertler Graumohn g.U. wurde am Waldlandhof gebührend gefeiert.
  • 20 Jahre Waldviertler Graumohn g.U. wurde am Waldlandhof gebührend gefeiert.
  • hochgeladen von Bernhard Schabauer

OBERWALTENREITH (bs). Die Firma Waldland mit Sitz in Oberwaltenreith hat Mitte der 80er Jahre eine Initiative für die Wiederbelebung des Mohnanbaus gestartet.

Am 13. Juni 1997 wurde dem Waldviertler Graumohn die "geschützte Ursprungsbezeichnung" der Europäischen Gemeinschaft, damals unter Federführung von Kommissar Franz Fischler, verliehen.

20 Jahre später wurde dieses Jubiläum mit den selben Protagonisten am Waldlandhof im Rahmen des dritten Vielfalter Sommerfestes und einer Fachtagung im Panoramasaal gefeiert.

Hauptanbaugebiet in Österreich

Mittlerweile ist das Waldviertel wieder zum Hauptmohnanbaugebiet in Österreich geworden. Weit über 1000 Hektar sind 2017 im Waldland als Vertragsanbau registriert.
Neben dem Waldviertler Graumohn wurden unterdessen auch die Schüttmohnsorten Edelweiß und Edelrot in die österreichische Sortenliste aufgenommen.

Der Mohnanbau im Waldviertel bereichert nicht nur die Kulturlandschaft, sondern ist auch ein wichtiger Teil in der landwirtschaftlichen Fruchtfolge.

Fischzucht forcieren

Neben Rednern wie Franz Fischler oder der Obfrau des Mohndorfes Armschlag, Edith Weiß, war auch Nationalratsabgeordneter Hermann Schultes zu Gast bei Waldland. Er forderte in seiner Rede die Fischzüchter des Waldviertels dazu auf, sich zusammen zu tun und die Fischzucht schützen zu lassen und gemeinsame Sache zu machen.

Darin sieht Schultes außerdem einen zusätzlichen Mosaikstein für den aufstrebenden Tourismus im Waldviertel.

Autor:

Bernhard Schabauer aus Zwettl

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.