Zwettl
Handelsakademie erstellt Marktforschung für das Lagerhaus
Marktforscher von morgen gestalten die Holzmarktstudie von heute: Die Fachhochschule (FH) Wiener Neustadt und die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsakademie Zwettl erstellen eine Marktforschung für das Lagerhaus Zwettl.
ZWETTL/WIENER NEUSTADT. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge der Wirtschaftsakademie Zwettl durften im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes Management für Lebensmittel- und Holzwirtschaft mit der Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg eine Marktforschung im Auftrag des Lagerhauses Zwettl durchführen.
"holz.potenzial" gemeinsam umgesetzt
So ergab sich im Frühling 2023 die Projektidee "holz.potenzial". Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsakademie Zwettl wurden im Rahmen eines vierteiligen Workshops von der Soziologin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Instituts für Marktforschung und Methodik Petra Dirnberger entlang des Marktforschungsprojektes für das Lagerhaus Zwettl begleitet.
Die Schülerinnen und Schüler entwickelten in diesen Workshops einen Fragebogen um den aktuellen Trend zum Holzbau bei Konsumentinnen und Konsumenten zu erfassen, programmierten diesen für eine Online-Befragung, organisierten und beobachteten die Feldphase der Umfrage und beschäftigten sich mit der Auswertung der Daten. Qualitätskriterien wissenschaftlicher Arbeit sowie forschungsethische und datenschutzrechtliche Inhalte waren ebenso Teil der Workshops wie die praktische Umsetzung dieses Marktforschungsprojekts.
Außerdem ermöglichte das Lagerhaus Zwettl dem gesamten 4. Jahrgang einen Besuch an der Fachhochschule am Campus in Wieselburg, um die dortigen Forschungseinrichtungen und die Hochschule kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten am Campus in verschiedenen Veranstaltungen Einblicke in Studienrichtungen und aktuelle Forschungsprojekte.
Ergebnisse letztes Jahr präsentiert
Gegen Ende des Jahres 2023 wurde das Ergebnis der Marktforschung im Lagerhaus Zwettl präsentiert. Demnach gewinnt Holz als Baustoff zunehmend an Bedeutung aufgrund seiner ökologischen, ökonomischen und ästhetischen Vorteile. Wolfgang Gwiß, Geschäftsführer des Lagerhauses Zwettl, bedankte sich für die hochprofessionelle Arbeit und betonte, dass diese Marktforschung eine fundierte Datengrundlage für weitere Evaluierungen im Lagerhaus Zwettl darstelle.
Direktorin Martina Dorfinger betont, dass dieses Lehrprojekt zum Thema Marktforschung eine enge Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsakademie Zwettl, der Wirtschaft und der Wissenschaft war. Es fördert überdies eine praxisorientierte Bildung, welche die Schüler:innen besser auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet und die Brücke zwischen Bildungseinrichtungen und dem beruflichen Sektor stärkt.
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