Weltviertel
Lagerhaus Zwettl startet Arbeitgeberkampagne

Angelika Brait und Herbert Auer präsentieren ihre neue Welt | Foto: Raiffeisen Lagerhaus
2Bilder
  • Angelika Brait und Herbert Auer präsentieren ihre neue Welt
  • Foto: Raiffeisen Lagerhaus
  • hochgeladen von Simone Göls

Im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter:innen wird das Thema Employer Branding immer wichtiger. Es ist eine Tatsache, dass nicht mehr die Unternehmen ihre Angestellten aussuchen, sondern umgekehrt und das quer durch alle Branchen.

ZWETTL. Die Attraktivität eines Unternehmens zu steigern, ist also das Ziel. Mithilfe einer einheitlichen und authentischen Arbeitgebermarke ist ein wesentlicher Schritt getan, um sich als top Arbeitgeber zu positionieren und so passende Nachwuchskräfte und Mitarbeiter:innen für sich zu gewinnen.

Kampagne

Das Lagerhaus Zwettl startete mit Herbst dieses Jahres eine Arbeitgeberkampagne, wobei sich alles um das Weltviertel dreht. „Wir haben uns die Frage gestellt, was das Lagerhaus zu einem attraktiven Arbeitgeber macht. Was macht uns als Arbeitgeber aus und wo sind unsere Stärken? Mit unserer Größe, unserer regionalen Verankerung, unserer Vielseitigkeit und vor allem mit unseren abwechslungsreichen Jobs war die Idee, uns als Weltviertel zu präsentieren, einfach perfekt“, beschreibt Angelika Brait, Personalentwicklerin im Lagerhaus Zwettl, die Ausgangssituation.

Mitarbeiter:innen miteinbezogen

Natürlich kann man ein derart umfangreiches und breit gefächertes Projekt nicht einfach so aus dem Hut zaubern. Wichtig war der Geschäftsführung vor allem, von Beginn an Mitarbeiter:innen aus allen Fachbereichen und Führungsebenen in den Prozess miteinzubeziehen. Es wurden zwölf Fokusgruppen mit insgesamt 94 Mitarbeiter:innen gebildet, die mit Unterstützung externer Experten den Grundstein für die Entwicklung der Arbeitgebermarke legten. Die Basis für die Ausschreibung war also geschaffen. Die AG-Marke sollte vor allem praxistauglich und authentisch sein und das ist der umsetzenden Agentur auch bestens gelungen.

Idee des Weltviertels

Aus Marketing-Sicht ist die Idee des Weltviertels gut umsetzbar. „Wir können mithilfe von austauschbaren Sujets gut auf die einzelnen Sparten, Fachbereiche und Regionen eingehen und so unsere Vielfalt zeigen“, ist Herbert Auer, Marketing-Leiter im Lagerhaus Zwettl, überzeugt und ergänzt: „Wir werden unser Weltviertel mit Geschichten erlebbar machen. Zu diesem Zweck nutzen wir auch die Sozialen Medien, wobei uns besonders wichtig ist, dass unsere eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Markenbotschafter sind.“
Die Arbeitgebermarke dient aber nicht nur dem Werben um potentielle Mitarbeiter:innen sondern vor allem auch der Stärkung der Identifikation mit dem Arbeitgeber. Das Wir-Gefühl im Unternehmen steht an oberster Stelle. Großen Wert legt man im Lagerhaus Zwettl auch auf die Glaubwürdigkeit der Kampagne. Man konzentriert sich auf die Leistungen und Stärken und bleibt dabei sich selbst treu.

Angelika Brait und Herbert Auer präsentieren ihre neue Welt | Foto: Raiffeisen Lagerhaus
GF Hans Bayr: „Wir müssen unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter steigern. Denn eine der größten Herausforderungen in den nächsten Jahren wird sein, frei werdende Stellen optimal zu besetzen.“
 | Foto: Raiffeisen Lagerhaus

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:34

Fische sind Glückskinder des Monats
Horoskop – das sagen die Sterne im Mai

Wir sind angekommen, im Wonnemonat Mai. Ob es für die zwölf Sternzeichen wirklich romantisch wird, das wissen Astrologe Wilfried Weilandt und Astroshow-Moderatorin Sandra Schütz. Und diesmal mit dabei: Violinistin Barbara Helfgott. ÖSTERREICH. Auf den Mai freuen dürfen sich alle Fische, die zählen nämlich – mit 100 Prozent in sämtlichen Bereichen – zu den Glückskinder des Monats. Ein wenig mehr Geduld müssen hingegen die Krebse haben. Die sind zwar die Pechvogerl des Monats Mai, haben es im...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.