Weltviertel
Lagerhaus Zwettl startet Arbeitgeberkampagne
Im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter:innen wird das Thema Employer Branding immer wichtiger. Es ist eine Tatsache, dass nicht mehr die Unternehmen ihre Angestellten aussuchen, sondern umgekehrt und das quer durch alle Branchen.
ZWETTL. Die Attraktivität eines Unternehmens zu steigern, ist also das Ziel. Mithilfe einer einheitlichen und authentischen Arbeitgebermarke ist ein wesentlicher Schritt getan, um sich als top Arbeitgeber zu positionieren und so passende Nachwuchskräfte und Mitarbeiter:innen für sich zu gewinnen.
Kampagne
Das Lagerhaus Zwettl startete mit Herbst dieses Jahres eine Arbeitgeberkampagne, wobei sich alles um das Weltviertel dreht. „Wir haben uns die Frage gestellt, was das Lagerhaus zu einem attraktiven Arbeitgeber macht. Was macht uns als Arbeitgeber aus und wo sind unsere Stärken? Mit unserer Größe, unserer regionalen Verankerung, unserer Vielseitigkeit und vor allem mit unseren abwechslungsreichen Jobs war die Idee, uns als Weltviertel zu präsentieren, einfach perfekt“, beschreibt Angelika Brait, Personalentwicklerin im Lagerhaus Zwettl, die Ausgangssituation.
Mitarbeiter:innen miteinbezogen
Natürlich kann man ein derart umfangreiches und breit gefächertes Projekt nicht einfach so aus dem Hut zaubern. Wichtig war der Geschäftsführung vor allem, von Beginn an Mitarbeiter:innen aus allen Fachbereichen und Führungsebenen in den Prozess miteinzubeziehen. Es wurden zwölf Fokusgruppen mit insgesamt 94 Mitarbeiter:innen gebildet, die mit Unterstützung externer Experten den Grundstein für die Entwicklung der Arbeitgebermarke legten. Die Basis für die Ausschreibung war also geschaffen. Die AG-Marke sollte vor allem praxistauglich und authentisch sein und das ist der umsetzenden Agentur auch bestens gelungen.
Idee des Weltviertels
Aus Marketing-Sicht ist die Idee des Weltviertels gut umsetzbar. „Wir können mithilfe von austauschbaren Sujets gut auf die einzelnen Sparten, Fachbereiche und Regionen eingehen und so unsere Vielfalt zeigen“, ist Herbert Auer, Marketing-Leiter im Lagerhaus Zwettl, überzeugt und ergänzt: „Wir werden unser Weltviertel mit Geschichten erlebbar machen. Zu diesem Zweck nutzen wir auch die Sozialen Medien, wobei uns besonders wichtig ist, dass unsere eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Markenbotschafter sind.“
Die Arbeitgebermarke dient aber nicht nur dem Werben um potentielle Mitarbeiter:innen sondern vor allem auch der Stärkung der Identifikation mit dem Arbeitgeber. Das Wir-Gefühl im Unternehmen steht an oberster Stelle. Großen Wert legt man im Lagerhaus Zwettl auch auf die Glaubwürdigkeit der Kampagne. Man konzentriert sich auf die Leistungen und Stärken und bleibt dabei sich selbst treu.
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