Stift Zwettler Klosterladen wird jugendlich
Ein besonderes Unterrichtsprojekt an der HLUW Yspertal – Erstellung eines Marketingkonzeptes für das Zisterzienserstift Zwettl.
STIFT ZWETTL. Praxis vor Theorie: Dieses Leitbild steht im Unterricht an der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft Yspertal immer an erster Stelle. Die 2AUW-Klasse erstellte unter der Leitung von DI Andrea Reber und Mag. Adelheid Köfinger im Rahmen ihres Unterrichtsprojektes ein Marketingkonzept für das Stift Zwettl. Am 22. Juni fand die gelungene Abschlusspräsentation an der Schule statt.
Projektziele
Eine Aufgabe des Projektteams war es, das Angebot des Klosterladens zu überprüfen und neue Zielgruppen zu finden. Die Produkte oder Dienstleistungen sollen die Kunden begeistern und sich von den Mitbewerbern durch Alleinstellungsmerkmale abheben. Die Schüler*innen sollten Vorschläge für Marketingmaßnahmen erarbeiten und dadurch zur Steigerung der Umsätze des Klosterladens beitragen. Ein weiteres Ziel war es, den Bekanntheitsgrad der Marke „Zwettler Stiftsschätze“ zu erhöhen und neue Absatzmöglichkeiten für die regionalen Produkte zu finden. Außerdem wurden Vorschläge für Social-Media-Marketing ausgearbeitet und auch bereits exemplarisch umgesetzt.
Mit viel Einsatzfreude bei der Arbeit
Die 2AUW war mit Feuereifer bei der Sache. Einen Tag verbrachte die Klasse im Stift Zwettl und führte vor Ort die Ist-Analyse durch. Es wurden Gespräche mit den Verantwortungsträgern im Stift geführt und einige Instrumente der Marktforschung praktisch angewandt. Kundenbefragungen im Stift Zwettl und eine Straßenbefragung in der Stadt Zwettl wurden durchgeführt. Im Laufe der folgenden Projekttage in der Schule wurden die Ergebnisse ausgewertet, analysiert und in einem umfangreichen Projektbericht zusammengefasst.
Dank an die Projektpartner
Besonderer Dank gilt unserem Projektpartner und Schulerhalter, dem Zisterzienserstift Zwettl, allen voran Abt Johannes Maria Szypulski, der für den Blickwinkel und die Ideen von jungen Menschen sehr offen ist. Weiters bedanken wir uns auch bei Herrn Roland Engelmayr für die Koordination, bei Frau Britta Kurz aus der Tourismusabteilung und Frau Gerlinde Koppensteiner vom Bildungshaus für die gute Zusammenarbeit während der Projekttage.
Visionen für die Zukunft
Für die Zukunft wurden einige neue Marketingvorschläge entwickelt, wie zum Beispiel die Veranstaltung einer Lesung in Kombination mit der Verkostung von Weinen aus dem Schloss Gobelsburg, dem stiftseigenen Weinbaubetrieb. Es ist auch geplant, die Zusammenarbeit mit der HLUW in Zukunft noch weiter zu intensivieren. Bei Schulveranstaltungen (Tag der offenen Tür, Maturaball, Elternsprechtag) oder über die Übungsfirmen könnten auch die Produkte des Klosterladens verkauft werden. Der Social-Media-Auftritt des Stiftes Zwettl könnte überarbeitet werden. Die Jugendlichen erstellten Kurzvideos, Beiträge für Facebook-Postings und Storys für Instagram.
Beeindruckende Abschlusspräsentation
Am 22. Juni präsentierte die Projektgruppe auf fachlich hohem Niveau ihre Ergebnisse vor einer Delegation aus dem Stift Zwettl. Abt Johannes bedankte sich für die wertvollen Anregungen für das Marketing aus der Sicht der Jugendlichen und freute sich vor allem über die Verbundenheit seiner Schule mit dem Stift Zwettl.
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