27.04.2016, 12:16 Uhr

Alle Geheimnisse rund um Ötzi gelüftet

Marcel Schulmeister, Barbara Hammerl, Marlene Wenigwieser, Jeanette Klein, Robert Maier und Maximilian Gruber wurden bei der Autorenlesung mit Gudrun Sulzenbacher zu wahren Ötzi-Experten. (Foto: privat)

Die Autorin Gudrun Sulzenbacher zog die SchülerInnen der Mittelschule für Sport und Wirtschaft in ihren Bann.

ZWETTL. Keine Fragen zum Leben, Tod und Fluch von Ötzi blieben unbeantwortet. Besonders fesselnd erzählte sie, wie viele Zufälle zusammenspielten, dass Ötzi überhaupt entdeckt wurde, wie kompliziert sich die Bergung darstellte, wie steril die Untersuchungen abliefen und wie aufwändig sich die Lagerung im Museum von Bozen darstellt.
Nebenbei erklärte sie den SchülerInnen auch den Werdegang eines Buches, stellte die verschiedensten Berufsgruppen vor, die zum Entstehen eines Buches beitragen und informierte auch darüber, wie ein Hörspiel zu einem Buch zustandekommt.
Wenn SchülerInnen bei einem Gong nicht aufspringen und den Raum sofort verlassen wollen, dann kann man vor einer Vortragenden nur den Hut ziehen. Gudrun Sulzenbacher ist eine Autorin, der das gelingt, weil sie mit viel Einfühlungsvermögen auf die Menschen zugeht, ihre Nähe sucht und es versteht, mit ganz viel Sympathie das Lesen und speziell das Buch wieder interessant zu machen, was in der heutigen Zeit vor allem bei der Jugend viel zu oft ins Hintertreffen gerät.
„Das war echt cool“, war die einheitliche Meinung der SchülerInnen zu diesem gelungenen Vormittag.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.