25.10.2016, 09:49 Uhr

SC Zwickl Zwettl größter Laufverein

Mario Ecker, Samuel Edlmeier, Reinhard Poppinger, Karl Bruckner, Renate Ecker, Alexander Bichl, Silvia Kolm, Markus Assfall, Herbert Stadelmann, Werner Bittermann (v.l.). (Foto: SC Zwickl Zwettl)

178 Mitglieder sind aktuell unter dem Motto "Laufen macht Spaß und ist gesund" dabei

ZWETTL. Am 10. Mai 1985 wurde von Gründungsobmann Kurt Holzmann ein bis heute äußerst erfolgreiches Vereinskapitel aufgeschlagen. Der Laufverein SC Zwickl Zwettl wurde gegründet. Seit 2015 ist Reinhard Poppinger als Obmann für 178 Mitglieder verantwortlich.

Zwettler Stadtlauf

Die wohl prominenteste Veranstaltung, die der SC Zwickl Zwettl ins Leben gerufen hat, ist der Zwettler Stadtlauf. Bereits im Jahr 1988 ging dieser erstmals über die Bühne. Bis in die 90er Jahre standen Teilnahmen in der Hobbyliga an der Tagesordnung. Später, im Jahr 2000, wurden in der Sektion Laufen bereits 25 Mitglieder gezählt. Bis 2005 nahm der Verein zudem an Hallenfußballturnieren teil.

2014 wurde durch Conny Krapfenbauer der erste große Titel für den Verein eingefahren. Sie holte in der allgemeinen Klasse auf der Marathondistanz den Landesmeistertitel in die Braustadt. Nur ein Jahr später, 2015, legte Leopold Kolm in der Männer-Klasse über 60 Jahre den Staatsmeistertitel, ebenfalls im Marathon, nach.

"Auch als starke Gruppe treten wir in NÖ und über unsere Landegrenzen (letzter Auftritt mit 33 Personen in der steirischen Weinregion, Buschenschanklauf in Loipersdort) auf", so Obmann Poppinger und ergänzt: "Ob München, New York, Berlin, Amsterdam oder Florenz – überall sind die blauen Zwickler unterwegs. Vom Vielläufer Alexander Bichl mit bereits 110 Wettkämpfen im Sportjahr 2016 bis zu unseren vielen Hobbyläufern."

Aktuelle Schwerpunkte

Am 25. Juni 2016 fand der bereits 28. Zwettler Stadtlauf statt. Außerdem wurde am 13. August der 11. Kamptallauf von Roiten nach Zwettl organisiert.
Ab Anfang November 2016 bis Ende März 2017 steht jeden Dienstag ein Zirkeltraining auf dem Programm.

Weiters wird am Samstag, dem 3. Dezember 2016 ein Crosslauf in Zwettl stattfinden. Jeden Mittwoch und Sonntag finden gemeinsame Trainingsläufe statt. Dazu sind alle Interessierten ebenfalls herzlich willkommen.
Alle weiteren Informationen zum Verein finden Sie auf www.sc-zwickl.zwettl.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.