Feuerwehren befreiten Lenkerin aus Unfallfahrzeug

23Bilder

BAD ISCHL. Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden am Dienstag, 23. Dezember um 13.29 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach alarmiert.
Eine 19-jährige Schülerin aus Traun fuhr mit ihrem Pkw auf der B154 in Bad Ischl Richtung Ebensee. Ein 25-jähriger Lkw-Fahrer aus Oberwang lenkte einen Lkw in die entgegengesetzte Richtung. Aus noch ungeklärter Ursache kam die Lenkerin mit ihrem Auto von ihrem Fahrtstreifen ab, fuhr über die Fahrbahnmitte auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Der Lkw-Lenker leitete eine Vollbremsung ein, konnte aber einen frontalen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Die 19-jährige Schülerin wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Der LKW-Fahrer konnte sein Fahrzeug selbst verlassen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurde die eingeklemmte Person vom anwesenden NEF-Team, sowie von den Sanitätern des Roten Kreuzes medizinisch versorgt. Mittels 2er hydraulischer Rettungssätze musste die Personenrettung aus dem Personenkraftfahrzeug durchgeführt werden. Diese gestaltete sich jedoch für die Einsatzkräfte äußerst schwierig.

Nachdem die eingeklemmte Person aus ihrem Fahrzeug befreit war, wurde sie vom Rettungshubschrauber „Christopherus 6“ in ein Spital geflogen.
Anschließend wurde mit den Aufräumungsarbeiten der Unfallstelle begonnen bzw. wurden die Unfallfahrzeuge von 2 Abschleppunternehmen abgeschleppt.
Erst um 16 Uhr konnte der langwierige Einsatz beendet werden.

Von der FF Bad Ischl waren 26 Mann mit SRF, RLF-A 2000, TLF-A4000 und KDO-F, sowie von der FF Mitterweißenbach 12 Mann mit KLF im Einsatz. Weiters:
3 Sektorstreifen der Bundespolizei, NEF-Team, 2 SEW des Roten Kreuzes Bad Ischl, sowie die Straßenmeisterei Bad Ischl.
Alkotests mit den Lenkern verliefen negativ.

Alle Fotos: Wolfgang Spitzbart

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.