Die "Macht" der Marke

Die Mitarbeiter von KTM identifizieren sich mit der Marke und den Produkten. | Foto: KTM
4Bilder
  • Die Mitarbeiter von KTM identifizieren sich mit der Marke und den Produkten.
  • Foto: KTM
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

MATTIGHOFEN (höll). Sich selbst zur Marke machen, um Mitarbeiter zu gewinnen und auch zu halten. Diese Strategie, genannt "Employer Branding", verfolgen viele Unternehmen im Bezirk – unter anderem der weltbekannte Motorradhersteller KTM in Mattighofen.

Familie und Fitness

"Kinderbetreuungsangebote, Gesundheitsförderung und Weiterbildung - diese Dinge sind für Arbeitnehmer von zentraler Bedeutung. Besonders bei hochqualifiziertem Personal überholen diese Faktoren monetäre Anreize", weiß Berit Buder, Personalleiterin bei KTM. So hat die Motorradschmiede 2012 eine eigene Krabbelstube für Kids zwischen ein und drei Jahren eröffnet und ist gerade dabei, das Kinderbetreuungsangebot weiter auszubauen. "Wir fördern auch sportliche Aktivitäten in der Region und bieten Impfaktionen an. Zudem hat KTM eine neue Kantine eröffnet", berichtet Buder.
Um für Fachkräfte interessant zu sein, muss sich das Unternehmen aber auch selbst zur Marke machen. Und darin ist KTM quasi Profi: "Unsere Mitarbeiter identifizieren sich sehr stark mit unseren Produkten und der Marke."

94 Lehrlinge in Ausbildung

Gleichzeitig fördert KTM die berufliche Weiterbildung seiner Mitarbeiter durch Seminare und Workshops. "Wir haben in den vergangenen Jahren stark in die Aus- und Weiterbildung investiert und bilden derzeit 94 Lehrlinge aus." Denn berufserfahrene Fachkräfte zu finden sei eine besondere Herausforderung, so Buder: "Wir bilden einen Teil unserer zukünftigen Fachkräfte deshalb auch selbst aus. Vor allem in den Berufen Prozesstechniker, Kfz-Techniker, Metall- und Maschinenbautechniker, CAD-Konstrukteure, Mechatroniker, Industriekaufleute und ab September erstmals auch Betriebslogistiker. Hier werden auch noch Lehrlinge gesucht, ebenso sind für den Beruf des Prozesstechnikers noch Lehrstellen offen." Bei den Lehrlingen funktioniere die Rekrutierung noch sehr gut, so die Personalleiterin. Schwieriger sei dies bei Fachspezialisten in Forschung und Entwicklung sowie in der IT.

Aktuell sind bei KTM im Bezirk Braunau 50 Stellen zu besetzen. Details zu den Ausschreibungen sind auf www.ktm.com/karriere zu finden.

Fotos: KTM

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.