Für eine gesunde Forstschule

Jonglieren fördert die Gesundheit spielerisch, durch Koordination und Konzentration.
13Bilder
  • Jonglieren fördert die Gesundheit spielerisch, durch Koordination und Konzentration.
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Mit einem eintägigen Workshop und einer Gesundheits-Messstraße ist der Startschuss für das Gesundheitsförderungsprojekt "Gesunde Schule" in der HBLA für Forstwirtschaft Bruck erfolgt. Damit zählt die HBLA nun offiziell zum bundesweiten Netzwerk der "Gesunden Schulen" und arbeitet die nächsten zwei Jahre an der Gesundheitsförderung ihrer Angestellten und Schüler. Zu diesem Zweck erarbeitete die gesamte Schülerschaft sowie Lehrer und Mitarbeiter verschiedene Gesundheitsthemen und sogar ein eigenes Logo. Bei der Wahl zum Projektnamen gewann "Pumperlgsund statt Kugelrund".
Direktor Anton Aldrian freute sich über das rege Interesse am Projekt, "um zu erfahren, was dem Körper zuträglich ist und welche Laster es gibt." Doch nicht nur gesunde Ernährung wurde in den Workshops behandelt. Wie bei den Abschlusspräsentationen ersichtlich wurde, beschäftigten sich die SchülerInnen auch mit der geistigen und körperlichen Gesundheit, Umwelt, Mobbing, CO-Messung im Körper, Stressvermeidung, Zielerreichung, Burnout und der Heilkraft der Bäume.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.