Gesund und fit im Schulalltag

Die zwei Projektleiterinnen Evelin Moser und Getrude Muhr. | Foto: NMS Bruck
2Bilder
  • Die zwei Projektleiterinnen Evelin Moser und Getrude Muhr.
  • Foto: NMS Bruck
  • hochgeladen von Angelika Kern

Wer kennt das nicht aus seiner eigenen Schulzeit: Stundenlanges Stillsitzen, dabei möglichst viel Lernstoff in sich aufsaugen - und das meist bei viel zu wenig frischer Luft, was auf Dauer natürlich enorm ermüdet.
Deshalb haben die beiden Klassenvorstände Evelin Moser und Getrude Muhr von der Neuen Mittelschule (NMS) Bruck beschlossen, "Gesund und Fit" als Schulprojekt in ihren Klassen auszurufen. Und so stand die vergangene Woche ganz im Zeichen von gesunder Ernährung und viel Bewegung. "Das Programm war sehr bunt: es gab spezielle Bewegungsprogramme im Turnsaal, Kinderyoga, ein gemeinsames gesundes Frühstück - bei dem die Kinder selbst Säfte pressen durften, einen Vortrag über Bioprodukte, Genuss-Stationen mit der Möglichkeit, diverse Lebensmittel blind zu verkosten und einmal sogar einen längeren Ausflug ins Weitental", schildert Evelin Moser den Programmablauf.

Vital4Brain
Mit Hilfe von Ernst Schinnerl konnte in diesen Tagen auch ein spezielles Bewegungsprogramm, "Vital4Brain", zur Anwendung kommen. "Aktuelle Studien und Untersuchungen der Wissenschaft belegen, dass bewusstes Bewegen besseres Lernen fördert. Die Kinder sind nach solchen kurzen Programmeinheiten deutlich aufmerksamer, wacher und besser motiviert. Es ist nämlich erwiesen, dass sich dabei die Anzahl der Nervenzellen im Gehirn erhöht", schildert Schinnerl. Und so wurde ganz nebenbei bei "Energiegähnen" oder auch den Übungen "Denkmütze" oder "Liegende Acht" die Denkfähigkeit der jugendlichen Gehirne spürbar erhöht.
Direktor Karl Moser sieht das ganze sehr positiv: "Die Kinder und Jugendlichen bewegen sich heutzutage insgesamt viel zu wenig und essen viel zu ungesund. Das ist ein generelles Problem der heutigen Gesellschaft. Hoffentlich haben die Kinder durch dieses Projekt nun den nötigen Anstoß bekommen, so weiterzumachen und vielleicht sogar ihre Familien dazu zu motivieren, mitzumachen."

Die zwei Projektleiterinnen Evelin Moser und Getrude Muhr. | Foto: NMS Bruck
Freude an der Bewegung hatten die 49 Kinder der 2a- und 2b-Klasse der NMS Bruck. | Foto: NMS Bruck
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.