Volkskultur kennt keine Grenzen

Interfolk zeigt kulturelle Farbenpracht, wie hier mit Elias (Roßecker) und Tänzerinnen aus Mexico. | Foto: TrV Roßecker
2Bilder
  • Interfolk zeigt kulturelle Farbenpracht, wie hier mit Elias (Roßecker) und Tänzerinnen aus Mexico.
  • Foto: TrV Roßecker
  • hochgeladen von Nadine Ploder

"Beim Interfolk Volkskulturfestival geht es nicht nur ums Schuhplattln und Tanzen, sondern um die Verbindung der verschiedenen Kulturen", beschreibt Thomas Lang, Obmann des Trachtenvereins Roßecker, das Folklorefestival, das vom 24. bis 27. September am Brucker Hauptplatz über die Bühne geht. Gemeinsam mit der Feier der Volkskulturen wird dabei das 95-jährige Jubiläum der Roßecker gefeiert. Tänzer und Musiker aus sieben Nationen werden an diesen vier Tagen mit einer Vielzahl an regionalen Gruppen und Vereinen in der gesamten Hochsteiermark auftreten. Eine riesen Herausforderung für einen Verein, vor allem aus finanzieller Sicht. Tatkräftig unterstützt werden die Roßecker daher von lokalen Organisationen und Vereinen, dem Land Steiermark sowie der Stadt Bruck an der Mur.

Ziel der Veranstaltung
Der breiten Masse die Bandbreite der internationalen Folklore und Trachtenbewegung in einem einmaligen farbenprächtigen Kultur– und Jugendfestival näher bringen - auch langfristig gesehen. Dazu zählt die Volkskultur mit all ihren nationalen und internationalen Facetten, wie Tracht, Musik, Tanz, Gesang, Küche und vieles mehr.

Roßecker international
Erst vor kurzem besuchten die Roßecker "Bella Italia" und tanzten beim Folklorama in Udine. Als erste Gastgruppe, die seit Jahren überhaupt aus Österreich eingeladen wurde, brachten 19 Teilnehmer der Roßecker die steirische Volkskultur näher. Mit flotten Tänzen aus Österreich gepaart mit zünftigen Schuhplattlern wurden trotz 37 Grad hunderte Besucher in historischen Altstädten begeistert. Beim Interfolk in Bruck wird die Gruppe aus Udine ebenfalls zu Gast sein, neben Tänzern aus Passau, Tschechien, Kroatien, Holland und Polen.

Alle Details zum InterFolk-Festival

Donnerstag, 24. September: A "fettes" Eröffnungsfest.
17 Uhr: Eröffnung mit Einzug der Nationen und Flaggenparade. 20 Uhr: Eröffnungskonzert mit "Bratlfettn" im Festzelt.

Freitag, 25. September: Die Welt zu Gast in Bruck an der Mur
17 Uhr: Galanacht mit Länderpräsentationen. 20 Uhr: Galakonzert mit Mundwerk, Zellberg Buam und die Edlseer.

Samstag, 26. September: Musi trifft Tracht
14 Uhr: Tag der Blasmusik, Bezirksblasmusikfestival mit Festumzug, Marschmusikwertung und Wertungstanzen. 18 Uhr: Fest der Nationen, mit Pro Stany und Hammerstoak.

Sonntag, 27. September: Grün-Weißes Abschlussfest
10 Uhr: Festmesse und Fahnenweihe in der Stadtpfarrkirche, Radio Grün Weiß Frühschoppen, mit Alpenoberkrainer, Mugls, Blasorchester Bruck und 4 Buam. Fanwandertag mit die Mugls durchs Weitental.

Interfolk zeigt kulturelle Farbenpracht, wie hier mit Elias (Roßecker) und Tänzerinnen aus Mexico. | Foto: TrV Roßecker
"Menschen sollen unabhängig von Religion und Kultur zusammen feiern können", so Thomas Lang (Roßecker) über das Volkskulturfestival Interfolk in Bruck.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.