Entspannung am Arbeitsmarkt

Erleichtert zeigt sich Soziallandesrätin Doris Kampus nach dem Vorliegen der jüngsten Arbeitsmarktdaten. Erstmals seit fünf Jahren ist die Arbeitslosigkeit in der Steiermark wieder gesunken. Für Kampus ist dies Bestätigung und Auftrag zugleich. „Es ist erfreulich, dass der Konjunktur-Motor wieder anspringt. Und auch unsere Beschäftigungsprogramme, die wir gemeinsam mit dem AMS ins Leben gerufen haben, zeitigen endlich den gewünschten Erfolg – aber wir dürfen jetzt in unseren gemeinsamen Bemühungen nicht nachlassen“, betont Kampus.
Rund 74 Millionen Euro stehen heuer in der Steiermark für arbeitsmarkt-politische Maßnahmen zur Verfügung. Das Land Steiermark und AMS setzen in ihrem „Kooperativen Programm 2016“ ihren Schwerpunkt vor allem auf die beiden Zielgruppen der älteren Arbeitslosen sowie der Langzeitarbeitslosen. „Rund 44 Millionen Euro – also etwa 60 Prozent des Gesamtvolumens – sind heuer für Beschäftigungsprojekte, Qualifizierungs-Maßnahmen und für den Bereich der stundenweisen niederschwelligen Beschäftigung reserviert“, hebt Kampus hervor.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des gemeinsamen Programmes seien arbeitsplatznahe Qualifizierungen, unterstreicht die Soziallandesrätin. Arbeitslose Personen würden mit Unternehmen zusammengebracht, wobei auch die Unternehmen einen wesentlichen Beitrag an den Qualifizierungskosten übernehmen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.