ÖBB schleifen Schienen in der Steiermark

Foto: ÖBB

Der rund 70 Meter lange Schienenschleifzug "Speno" ist mit seinen 24 Schleifmotoren wieder in der Steiermark unterwegs und verleiht den Schienen mit seinen 2.500 PS ein neues, ideales Profil. Das Schleifen bringt sowohl für Anrainer als auch für ÖBB-Kunden Vorteile: der Lärmpegel entlang der Bahnstrecken wird durch das Glätten der Schienen reduziert und in den Waggons wird das Reisen dadurch noch ruhiger und angenehmer. Für die ÖBB bringt das Schienenschleifen auch wirtschaftliche Vorteile, denn die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Schienen wird um ein Vielfaches verlängert. In einer Nacht schafft der "Speno" etwas mehr als drei Kilometer. Die Streckenabschnitte werden bereits im Vorfeld mit einem speziellen Messzug ausgewählt. Dieses High-Tech-Gerät zeigt den Fachexperten genau die Stellen an, an denen der Schleifzug zum Einsatz kommen soll.
Geplante Arbeitseinsätze im April in der Steiermark:
18./19.4.: Kapfenberg – Bruck/Mur
19./20.4.: Bruck/Mur – Pernegg
20./21.4.: Kapfenberg, Wartberg – Kindberg – Marein-St. Lorenzen
21./22.4.: Bruck/Mur – Pernegg
22./23.4.: Bruck/Mur – Niklasdorf, Bf. Leoben
24./25.4.: Bruck/Mur – Übelstein, Bruck/Mur – Pernegg
25./26.4.: Mitterdorf/Veitsch – Wartberg – Kindberg
26./27.4.: Wartberg – Kindberg
Der Einsatz des Schienenschleifzuges ist minutiös geplant. Um den Zugverkehr im Sinne der Reisenden nicht zu beeinflussen, finden diese Arbeiten zwischen 20 und 5 Uhr statt. Für diese Bauarbeiten kommen moderne, lärmgedämpfte Geräte und Maschinen zum Einsatz. Trotzdem lassen sich Funken und ruhestörende Geräusche, die durch die rotierenden Schleifscheiben entstehen können, nicht ganz vermeiden. Die ÖBB sind bemüht, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass Lärmentwicklungen nicht gänzlich vermieden werden können. Nähere Informationen: 0316/231-4400 (Mo bis Do, 8 bis 15 Uhr, Fr, 8 bis 12 Uhr)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.