Ein Treffen mit der beruflichen Zukunft

Tatkräftiger Informationsabend für wissensdurstige SchülerInnen der NMS Kapfenberg Körner. Alle Fotos: de Carli.
12Bilder
  • Tatkräftiger Informationsabend für wissensdurstige SchülerInnen der NMS Kapfenberg Körner. Alle Fotos: de Carli.
  • hochgeladen von Nadine Ploder

"Es ist unheimlich wichtig, Kinder bei den Entscheidungen für ihr weiteres Leben zu begleiten und unterstützen.", so Andrea Lilek, Direktorin der NMS Kapfenberg Körner, bei der Veranstaltung zur Erleichterung der Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler.
Deshalb stand am 29. Oktober im Haus der Begegnung am Schirmitzbühel alles im Zeichen der "Jobdating"-Aktion. Hier hatten die SchülerInnen der NMS Körner die Möglichkeit Betriebe aus der Region kennenzulernen und sich informieren und inspirieren zu lassen, wie sie ihren weiteren Lebensweg bestreiten möchten. Durch die große Vielfalt an Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten ist es besonders wichtig, Angebote und Infos über die Chancen und Trends am Arbeitsmarkt zu erfahren, wie auch Winfried Seidinger vom BIZ Mürzzuschlag den SchülerInnen der 3. und 4. Klasse anhand von Statistiken darlegte. Die steigende Tendenz zur Arbeitslosigkeit liegt in der Steiermark bei 6,8% (37.000), im Bezirk Bruck/Mürzzuschlag sogar bei 7,3% (1.800).
Die SchülerInnen wurden aufgefordert sich zu überlegen: "Wo will ich hin und was will ich machen?" In welcher Branche man in unserer Region gute Chancen hat und wo große Nachfrage besteht, immer in Hinblick auf die eigenen Wünsche, Stärken und Interessen. Die anwesenden Firmen luden die Jugendlichen zu persönlichen Gesprächen und interessanten Arbeitsproben ein, um ihnen ihren Berufsorientierungsprozess erleichtern zu können. Dazu waren Vertreter der Böhler Lehrwerkstätte, Norske Skog, Stadtwerke Kapfenberg, Kosmetik Julia, WKO Steiermark, Grätzhofer-Vötsch, BIZ Mürzzuschlag, RHI Veitsch, Radex, Autohaus Huber und AMS Mürzzuschlag im Haus der Begegnung zu Gast und standen dem Wissensdurst der Schüler und Schülerinnen zur freien Verfügung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.