ÖBB: Erneuerung der elektrischen Oberleitung S1 Steiermark

Die Oberleitungsmastfundamente werden in Rammtechnik hergestellt. | Foto: ÖBB/Christian Zenger
  • Die Oberleitungsmastfundamente werden in Rammtechnik hergestellt.
  • Foto: ÖBB/Christian Zenger
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Derzeit gibt es entlang der S1 in der Steiermark zwischen Bruck/Mur – Übelstein – Pernegg und Frohnleiten – Peggau Arbeiten an den elektrischen Oberleitungen. Der zuverlässige Bahnbetrieb wird dadurch weiterhin garantiert.

Die Oberleitung in diesem Bereich wurde im Jahr 1966 errichtet und hat über 50 Jahre zuverlässig ihren Dienst getan. Um einen zuverlässigen, sicheren und auch effizienten Betrieb weiterhin zu gewährleisten, wird die Oberleitungsanlage dem neuesten Stand der Technik entsprechend neu errichtet. Seit 2015 arbeiten die ÖBB an vorbereitenden Maßnahmen, um in den nächsten Wochen die Arbeiten an den zu erneuernden Anlagen abzuschließen. Mehr als 44.000 Menschen benützen täglich den S-Bahn-Verkehr in der Steiermark. Die S1 zwischen Graz und Bruck/Mur ist mit den insgesamt sechs von den ÖBB betriebenen S-Bahnen in der Steiermark sehr bedeutend und verbindet „die“ Region mit dem steirischen Zentralraum.

Bei den abschließenden Arbeiten Bruck-Übelstein-Pernegg werden zwischen 6 und 15.30 Uhr 153 neue Oberleitungsmasten aufgestellt.
Bei den abschließenden Arbeiten Frohnleiten-Peggau werden in Nachtsperren zwischen 21 und 4.30 Uhr 126 neue Oberleitungsmasten auf Gleis 1 und 2 hergestellt.

Die ÖBB sind bemüht, Lärmentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen nicht vermieden werden können. Durch das Herstellen der Oberleitungsmastfundamente in Rammtechnik treten Schlaggeräusche auf. Zum Einsatz kommen Zwei-Wege-Bagger, Motorturmwagen, Rammgerät, Maststellgerät.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.