Junger „Altbürgermeister“ feierte seinen 60er

Familienbild mit dem Jubilar
13Bilder
  • Familienbild mit dem Jubilar
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Der junge Altbürgermeister von Greisdorf Gerhard Eger vollendete am 29. Oktober sein 60. Lebensjahr und das war ein Grund gleich in mehreren Etappen den „Runden“ zu feiern.
Die Delegation des ÖKB mit Obmann Rupert Stipper und seinen Vorstands/Ausschussmitgliedern Hans Leski, Franz Herunter und Mag. Manfred Kuperion begann den Reigen, den die Geschäftsleitung von RB Schilcherland mit Hans Schmölzer&Co. fortsetzte, ehe die große Familienfeier beim Herlwirt auf der Hochstraße an seinem Geburtstags- Wochenende gestartet wurde. Beendet werden die Feierlichkeiten mit der Einladung an Bgm Stephan Oswald und die Bediensteten der Gemeinde St. Stefan zum BS Höllerhansl.
Und beim Herlwirt gab es u. a. gleich eine große und „wuchtige“ Überraschung, als sich sein Verwandter Andreas mit einer Riesen-Hollywood Schaukel als Präsent einstellte, die er komplett aus altem Holz hergestellt hatte und die mehr als 200 kg wiegt. Die zweite Überraschung war eigentlich keine, denn die Herlwirt-Küche zauberte wiederum Bestes aus der Küche.
Der Bezug zur Hochstraße war naheliegend, da hier der junge Gerhard mit seinen Geschwistern Gabi, Barbara, Ulrike und Marlies , die seinerzeitige „Hochschule“ auf der Hochstraße besuchte. Der Jubilar machte anschließend ein kurzes Gastspiel in der Bulme Graz, ehe er die Landw. Fachschule Stainz absolvierte. Nachdem er bereits 1975 von seinem Vorgänger Stefan Kugler die Amtsleitertätigkeit der Gemeinde Greisdorf übernommen hatte, war auch der Besuch der Gemeindeverwaltungsschule – er machte diese 1975/1976- vorgeschrieben. Zwischendurch leistete der Jubilar – mittlerweile Korporal der Reserve- bei der TelKp in Klagenfurt seinen Präsenzdienst ab.
Im Jahr 1990 wurde er als Nachfolger vom mittlerweile verstorbenen Bürgermeister Johann Schranger- der über 42 Jahre die Geschicke der Gemeinde Greisdorf geleitet hatte- zum Bürgermeister gewählt. Dieses Amt übte er bis zur Gemeindezusammenlegung mit Ablauf des 31. Dezember 2014 aus, wobei er bis zur Neukonstituierung der neuen Gemeinde St. Stefan ob Stainz am 1. April 2015 als Regierungskommissär seine Funktion zu aller Zufriedenheit lenkte.
Nach wie vor ist er aber auch als Obmann des Wasserverbandes Greisdorf – seit 2004- und als Obmann der RB Schilcherland – seit 2003- tätig.
Seit 1. April 2015 übt er beruflich die Tätigkeit als Bauamtsleiters der zusammengelegten Gemeinde St. Stefan- das Amt ist in Greisdorf disloziert - aus.
Seit 1987 ist er mit seiner Ingrid, geb. Prall verheiratet. Tochter Elisabeth ist Dipl.Ing. , hat den akad. Grad Bachelor in Richtung Bio Technologie und befindet sich mitten im Doktoratsstudium. Sohn Thomas ist Elektriker und Gesellschafter der Fa. Elektro Max Bad Gams. So es die Freizeit des Jubilares zulässt widmet er sich ganz seinem Hobby- dem Fotografieren. Ad multos annos- lieber Gerhard !

Wo: 8511 Greisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.