Karlstift: Pferdeanhänger samt Pferd machte sich selbständig

Der Pferdeanhänger im Straßengraben drohte umzustürzen. | Foto: FF Karlstift
6Bilder
  • Der Pferdeanhänger im Straßengraben drohte umzustürzen.
  • Foto: FF Karlstift
  • hochgeladen von Eva Jungmann

KARLSTIFT. Ein 75-jähriger Pensionist fuhr vergangenen Sonntag mit angehängtem Pferdeanhänger auf der LB 41, von St. Oswald kommend in Richtung Weitra.

Im Pferdeanhänger wurde die 10-jährige Quarterstute seiner Enkelin transportiert. Kurz nach Karlstift löste sich aus bisher unbekannter Ursache die abnehmbare Anhängevorrichtung von der Halterung des Zugfahrzeuges. Der Pferdeanhänger rollte daraufhin nach links über die Fahrbahnhälfte des Gegenverkehrs in den mit Schnee gefüllten Straßengraben und drohte umzustürzen.

Bergung durch Feuerwehr

Der von der Pferdebesitzerin verständigte Tierarzt Dr. Schätz verabreichte der Quarterstute eine Beruhigungsspritze. Anschließend konnte die Stute von der Freiwilligen Feuerwehr Karlstift (zehn Mann und zwei Fahrzeuge) unverletzt aus dem Anhänger geborgen und in einen bereitgestellten Pferdeanhänger verladen werden.

Danach wurde der Pferdeanhänger wurde aus dem Straßengraben gezogen und abgeschleppt. Personen wurden nicht verletzt. Eine am PKW-Lenker durchgeführte Überprüfung der Atemluft mit dem Alkovortestgerät verlief neg. und ergab 0,0 mg/l. Die LB 41 war während der Bergungsarbeiten von 15 Uhr bis 16:30 Uhr nur einspurig passierbar.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.