So bunt kann Arbeit sein

Hat bereits für zahlreiche Innovationen die entscheidende "Geburtshilfe" geleistet: Das innolab-Team rund um innolab-Leiterin Bianca Prommer (M.) | Foto: innolab
  • Hat bereits für zahlreiche Innovationen die entscheidende "Geburtshilfe" geleistet: Das innolab-Team rund um innolab-Leiterin Bianca Prommer (M.)
  • Foto: innolab
  • hochgeladen von rena eichberger

Das Leben ist zu kurz, um stets dieselbe Arbeit zu verrichten. Auch in Graz-Umgebung beginnen immer mehr Menschen nach vielen Dienstjahren ein Studium, Akademiker ergreifen eines Tages Lehrberufe, wiederum andere starten im Ruhestand noch einmal voll durch. Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Steiermark stellen wir in den kommenden WOCHEn solche besonderen Arbeitswege vor.

Rena Eichberger
„Viele verwirklichen mit ihrem beruflichen Neustart einen langgehegten Traum, andere wiederum machen aus der Not eine Tugend. Manche waren Jahrzehnte angestellt und gründen dann ihr eigenes Unternehmen, andere waren schon immer selbständig, haben ihren Betrieb bereits übergeben und steigen in eine andere Branche ein. Die Möglichkeiten sind ebenso vielfältig wie die Menschen, die dahinter stehen“, erzählt Stefan Helmreich. Als Leiter der WK-Regionalstelle GU kennt er eine Reihe von interessanten, erstaunlichen, teilweise aufregenden Wendungen in den individuellen Berufslaufbahnen.

Visionäre

Das überwiegende Gros der Gründer entspricht freilich nach wie vor altersmäßig eher der Bezeichnung „Jungunternehmer“. Dennoch sprechen mittlerweile diverse Erfolgsgeschichten eine eindeutige Sprache: Man ist nie zu alt für Neues! Zugegeben speziell was Menschen jenseits des 50. Geburtstags anbelangt, ist der Mut zur Selbständigkeit nicht immer ganz freiwillig. Hier steckt mitunter die Notwendigkeit dahinter, aus der schweren Vermittelbarkeit heraus das berufliche Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Der überwiegende Teil allerdings entschließt sich aus Begeisterung und einer Vision heraus dazu, die ausgetretenen Bahnen zu verlassen. Die Erfahrung ist groß, das eventuell erforderliche Startkapital bereits zur Seite gelegt, die nötige Ausbildung erfolgreich absolviert. Das Ergebnis kann sich meist sehen lassen. Wer nach gründlicher Vorbereitung gut überlegt einen Neustart wagt, hat Erfolg.

Starthilfe

Gründerservice und „innolab“, ein Institut der Studienrichtung Innovationsmanagement an der FH CAMPUS 02, sind genau die richtigen Anlaufstellen für Menschen, die ihre Geschäftsidee in die Tat umsetzen wollen.
Aus welcher Motivation heraus auch immer ein Neustart passiert – eine gründliche Beratung seitens der Wirtschaftskammer bietet in jedem Fall maximale Unterstützung. Absolut unerlässlich ist ein realistisches Bild von dem, was mit dem künftigen Arbeitsalltag verbunden ist.

Infobox:
Unternehmensgründungen 2014* Graz-Umgebung: 628
Beliebteste Sparte: Gewerbe und Handwerk
Kontakt Gründerservice: https://www.wko.at/Content.Node/Dienststellenkontaktseite.html?orgid=20763
Kontakt Innolab: http://www.innolab.at/innolab/team/
*Die Daten für 2015 werden derzeit ausgewertet

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.