Anzeige

Baureportage Pfarrhof Tobelbad
Große Geschichte in ganz neuem Glanz

Der Pfarrhof in Tobelbald hat eine fast 500-jährige Geschichte. | Foto: MeinBezirk.at
12Bilder
  • Der Pfarrhof in Tobelbald hat eine fast 500-jährige Geschichte.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Alois Lipp

Der Pfarrhof in Haselsdorf-Tobelbad wurde generalsaniert und wird jetzt als Begegnungszentrum genutzt.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

HASELSDORF-TOBELBAD. Es ist ein geschichtsträchtiges Gebäude, das in den letzten zwei Jahren in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad umfassend renoviert wurde. Von 1552 bis 1556 wurde der heutige Pfarrhof als Unterkunft für adelige Gäste des damaligen Wildbades zu Tobel, wie es genannt wurde, erbaut.

Einladend ist auch der neue und helle Küchenbereich | Foto: Martina Anger
  • Einladend ist auch der neue und helle Küchenbereich
  • Foto: Martina Anger
  • hochgeladen von Alois Lipp

Komplett-Renovierung

In den fast 500 Jahren des Bestehens gab es unterschiedlichste Nutzungen des Gebäudes. So wurde es als Schule und als Wohnung für den Lehrer, als Poststelle oder bis in die 1950er-Jahre gar als Milchabgabestelle teilgenutzt. Auch ein Partykeller für die Pfarrjugend oder der Pfarrkindergarten waren hier untergebracht. Jetzt, in den letzten beiden Jahren, wurde der Pfarrhof einer kompletten Innen- und Außenrenovierung unterzogen. Die Außenfassade und die wunderbaren Arkaden wurden aufwendig restauriert. Allein dafür wurden 190.000 Euro aufgebracht. Für das neue Begegnungszentrum im Inneren des Pfarrhofs wurden 250.000 Euro investiert, wobei 150.000 Euro davon die Gemeinde beigesteuert hat.

Das Begegnungszentrum ist auf dem modernsten Stand eingerichtet. | Foto: Martina Anger
  • Das Begegnungszentrum ist auf dem modernsten Stand eingerichtet.
  • Foto: Martina Anger
  • hochgeladen von Alois Lipp

Baustein-Aktion

Durch eine Baustein-Aktion leistete auch die Bevölkerung einen wertvollen finanziellen Beitrag. Für kleinere Veranstaltungen wird das neue Zentrum von Pfarre und Gemeinde genutzt. Auch Vereine aus dem Seelsorgeraum können die neuen modernen Räumlichkeiten, die für etwa 60 Personen Platz bieten, nutzen. Am 16. Juni steigt übrigens das große Begegnungsfest, bei dem der neue Pfarrhof der Bevölkerung offen steht. Neu eröffnet und gesegnet wurde das Gebäude, in dem sehr viel Geschichte steckt, bereits.


Mehr Infos zu den unterstützenden Unternehmen:

Konrad Beyer Gmbh - Bau

Schiftner Robert GmbH - Dach

Eisbacher - Malerbetrieb

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.