Don Bosco auf der Musicalbühne

Das Ensemble von "Giovanni Bosco - live for Youth" probt bereits auf Hochtouren.
  • Das Ensemble von "Giovanni Bosco - live for Youth" probt bereits auf Hochtouren.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Der 200. Geburtstag von Ordensgründer Don Bosco wird von den Verantwortlichen der Musical-Festspiele Schloss Hartberg, an der Spitze Intendant Alois Lugitsch, zum Anlass genommen, das Musical "Giovanni Bosco - live for Youth" auf die Bühne zu bringen.

Aus dem Inhalt
Ein junger Straßenmusiker findet eine Broschüre über das Leben des heiligen Giovanni Bosco. Er erfährt, wie der junge Priester Giovanni damals in der Großstadt Turin versucht hat, der Not der Kinder und Jugendlichen zu begegnen, sie von der Straße zu holen, ihnen ein Zuhause zu geben und eine Zukunft. Viele Schwierigkeiten begleiten seinen Weg, doch sein Gottvertrauen ist bewundernswert. Zur gleichen Zeit in einem kleinen Dorf nimmt sich eine junge Frau (Maria Mazzarello) der armen Mädchen an. Don Bosco sieht in ihr eine Gleichgesinnte und gründet den Orden der Don Bosco Schwestern und der Salesianer. Ein großes Werk entsteht, das bis heute lebt. Durch diese Geschichte berührt, fasst der Straßenmusiker Vertrauen und kann Hilfe annehmen. Er wird darin bestärkt seine musikalischen Talente zu nutzen und bekommt die Chance für einen großen Auftritt. Für ihn und seine Freunde hat das Leben wieder Sinn und Zukunft tut sich auf.

Wien und Turin
Das Musical, die in Wien und Turin spielt, spannt im musikalischen Sinn einen weiten Bogen von Elementen aus der Pop- bzw. Rockmusik, der Tanzmusik (Beat, Tango, Rock, Jazz Walz) bis hin zu Musicalsongs, die auch den italienischen Charakter erkennen lassen. Die Geschichte, die im heutigen Wien und in Turin vor 150 Jahren spielt, macht dieses Musical zu einem vielseitigen und abwechslungsreichen Bühnenwerk.

Termine und Karten
Premiere ist am Freitag, 17. Juli um 20 Uhr im Schlosshof Hartberg. Weitere Aufführungstermine: Samstag, 18. Juli; Freitag, 24. Juli; Samstag, 25. Juli; Mittwoch, 29. Juli; Donnerstag, 30. Juli; Freitag, 31. Juli; Beginn jeweils um 20 Uhr. Infos und Karten unter Tel.: 0664/9398015; www.musical-festspiele.at und in allen Steiermärkischen Sparkassen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.