Zahl der ÖVP-Gemeinderätinnen im Bezirk Kitzbühel angestiegen

NR Liesi Pfurtscheller (re.) und Bgm. Brigitte Lackner freuen sich über mehr Gemeinderätinnen. | Foto: VP-Frauen
  • NR Liesi Pfurtscheller (re.) und Bgm. Brigitte Lackner freuen sich über mehr Gemeinderätinnen.
  • Foto: VP-Frauen
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BEZIRK KITZBÜHEL/ST. ULRICH (niko). Um 160 mehr landesweit, um 20 mehr im Bezirk Kitzbühel – die ÖVP-Frauen haben ihr Ziel, die Zahl der Gemeinderätinnen um 100 zu steigern, stark übertroffen. "Es ist eine Steigerung um 84 %", so Landesleiterin NR Liesi Pfurtscheller und Bezirkschefin Bgm. Brigitte Lackner. Lackner selbst wurde als Bürgermeisterin wiedergewählt. "Wir konnten im Bezirk die Frauenanzahl auf VP- und VP-nahen Listen in den Gemeinderäten fast verdoppeln, sodass es jetzt 46 Frauen sind." Sie freut sich auch, dass es mit Annemarie Plieseis eine weitere Ortschefin im Bezirk gibt.
Im Bezirk werden nach den Wahlen 226 Mandate von Männern und 66 von Frauen besetzt (23 % Frauenanteil). "Die Steigerung ist erfreulich, aber es bleibt noch viel zu tun", so Pfurtscheller.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.