Schach: Erlebniswoche für Kinder

Die Kinder freuen sich schon auf das Schach-Camp im nächsten Jahr. | Foto: Schach ohne Grenzen
3Bilder
  • Die Kinder freuen sich schon auf das Schach-Camp im nächsten Jahr.
  • Foto: Schach ohne Grenzen
  • hochgeladen von Melanie Haberl

HOPFGARTEN. Ob Anfänger oder erfahrener Schachspieler, jeder Teilnehmer erfuhr beim Erlebniscamp in Hopfgarten seinem Schachniveau ein entsprechendes, professionell vorbereitetes und abwechslungsreiches Training.
Außerdem gab es Blitzturniere, Schachwettbewerbe und verschiedene Schachspiele und vieles mehr zum Thema Schach.
Rund ums Haus gab es die Möglichkeit zum Blitzen, Freischach und Tandem zu spielen oder die Schachtrainer zu einer Partie herauszufordern.
Großer Beliebtheit bei den Kindern erfreuten sich auch das Quadro-Schach und das Drei-Mann-Schach. 

Aber es gab nicht nur Schach: als Ausgleich wurde bei jeder Gelegenheit Fußball, Federball und Boccia gespielt, Trampolin gesprungen, auf einer Slackline balanciert, im hauseigenen Pool getobt und vieles mehr.
Im ersten Schach-Training wurde dann in den einzelnen Trainingsgruppen trainiert, wobei das Programm von den Rochaderegeln, über taktische Mattmotive, Endspielgrundlagen, bis hin zu Blindpartien reichte.

Auch die Camp-T-Shirts, das „Schach ist cool“-Armband, die Namens-Buttons und die mitgegebenen Schach-Trainingsunterlagen fanden großen Anklang bei den schachbegeisterten Kindern.

Zum besonderen Highlight wurde der Ausflug ins Salvenaland. Hier konnten sich die Kinder ganz dem Badespaß widmen, Mini-Golf spielen, den riesigen Spielplatz nützen oder einfach mal nur gemütlich ein Eis genießen.

Unvergesslich bleibt für die Kinder sicherlich auch die Schnitzeljagd: Die Kids wurden in 4er und 5er Gruppen eingeteilt und mussten mit der Hilfe von entsprechenden Hinweisen, die im Wald versteckten Stationen finden und dort verschiedene Aufgaben lösen.
Eine „Schachreise nach Jerusalem“, bei der alle 27 Kinder gleichzeitig an 14 Brettern spielten, gab es am letzten Abend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.