Die Burg wird wieder klassisch

Kulturinitiative auf Burg Rabenstein: Burgmanager Robert Seiner, Bürgermeister Heinz-Jörg Kurasch, Organisatorin Edda Engelke, Künstler Johann Hindler, Organisator Eduard Hejl (v.l.)
  • Kulturinitiative auf Burg Rabenstein: Burgmanager Robert Seiner, Bürgermeister Heinz-Jörg Kurasch, Organisatorin Edda Engelke, Künstler Johann Hindler, Organisator Eduard Hejl (v.l.)
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

FROHNLEITEN. Mit zwei erfreulichen Nachrichten kann die Burg Rabenstein in Adriach bei Frohnleiten aufwarten. Zum einen wird die Burg ab 2. April von Donnerstag bis Sonntag wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Zum anderen werden die beliebten Serenadenkonzerte nach dem erfolgreichen Neustart im Vorjahr heuer im Juni fortgesetzt.

Klassik auf der Burg

Edda Engelke und Eduard Hejl von Oldi's Musikerclub haben ein anspruchsvolles Programm erarbeitet. Unterstützt werden sie dabei von Johann Hindler, einem gebürtigen Frohnleitener, der Mitglied der Wiener Philharmoniker ist. Engelke: "Diese Verbindung in das Herz des Orchesters ermöglicht es uns, hochkarätige Künstler zu einem leistbaren Honorar zu engagieren." Von 1. bis 12. Juni gibt es an vier Abenden Klassik für alle Sinne. Das Eröffnungskonzert am 1. Juni gestaltet das "Trio Aurora". Mit dabei der Flötist Karl-Heinz Schütz, der mit Daniel Ottensamer und Sebastian Bru im ORF-Pausenfilm zum Neujahrskonzert 2015 zu erleben war.
Neben den Augen und Ohren wird der Gaumen angesprochen. Zu den Konzerten am 3. und 12. Juni wird ein steirisches bzw. mediterranes Buffet angeboten, das voraussichtlich im Planetensaal aufgebaut wird.
Karten sind bereits über Ö-Ticket erhältlich. Pro Abend gibt es im Barocksaal nur 100 Sitzplätze, die Nachfrage für die Serenadenabende ist dementsprechend groß.

Das Programm:
Serenaden auf Burg Rabenstein, Frohnleiten Adriach, Beginn jeweils um 19 Uhr:
Montag, 1. Juni:

Trio Aurora
Charlotte Balzereit-Zell* (Harfe), Karl-Heinz Schütz* (Flöte), Gerhard Marschner* (Viola).
Mittwoch, 3. Juni:
Barockabend:

Clemens Horak* (Oboe), Ines Galler (Oboe), Richard Galler (Fagott), Christoph Wimmer* (Kontrabass), Johannes M. Bogner (Cembalo)
Montag, 8. Juni:
Clarinettissimo:
Daniel Ottensamer*, Matthias Schorn*, Johann Hindler*, Andreas Ottensamer (allesamt Klarinette), Christoph Zimper (Bassetthorn)
Freitag, 12. Juni:
Abend mit Rainer Honeck

Rainer Honeck* (Violine), Herbert Kefer (Viola), Sebastian Bru* (Violoncello), Karl-Heinz Schütz* (Flöte)
* = Mitglied der Wiener
Philharmoniker

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.